IR-News

Tel.: +43 50626-1199
E-Mail: rolf.petersen@porr.at
pta20181005016
Beteiligungsmeldung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG (ESMA 2015/1597)

PORR AG: Veröffentlichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG

Wien (pta016/05.10.2018/12:55) - Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung nach § 135 Abs. 2 BörseG

Beteiligungsmeldung

1. Emittent
PORR AG, Absberggasse 47, 1100 Wien, Österreich

2. Grund der Mitteilung

3. Meldepflichtige Person
Name: IGO Industries GmbH
Registrierter Sitz und Staat: Innsbruck, Österreich

Name: Klaus Ortner

Name: IGO Construction GmbH
Registrierter Sitz und Staat: Innsbruck, Österreich

Name: Karl-Heinz Strauss

Name: PROSPERO Privatstiftung

Name: PROSPERO Holding GmbH

Name: SuP Beteiligungs GmbH
Registrierter Sitz und Staat: Wien, Österreich

4. Namen der Aktionäre sofern es sich nicht um die unter Punkt 3 genannte Person handelt

5. Datum der Schwellenberührung
27.09.2018

6. Gesamtpositionen der meldepfichtigen Person

% der Stimmrechte, die zu Aktien gehören (7.A) % der Stimmrechte, die die Finanz-/sonstigen Instrumente repräsentieren (7.B.1 + 7.B.2) Total von beiden in % (7.A + 7.B) Gesamtzahl der Stimmrechte des Emittenten
Situation am Tag der Schwellenberührung 54,98 0,00 54,98 29.095.000
Situation in der vorherigen Meldung 72,75 72,75

7. Einzumeldende Daten - Details über die gehaltenen Instrumente am Tag der Berührung der Schwelle

7.A: Stimmrechte die zu Aktien gehören

ISIN der Aktien Absolut direkt (§ 130 BörseG 2018) Absolut indirekt (§ 133 BörseG 2018) Direkt in % (§ 130 BörseG 2018) Indirekt in % (§ 133 BörseG 2018)
AT0000609607 0 15.996.723 0,00 54,98
Summe: 15.996.723 54,98

7.B.1: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 1 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
Summe:

7.B.2: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 2 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Physisches oder Cash Settlement Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
Summe:

8. Information in Bezug auf die meldepflichtige Person

Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

Ziffer Name Direkt kontrolliert durch Ziffer Direkt gehaltene Stimmrechte in Aktien (%) Direkt gehaltene Finanz-/sonstige Instrumente (%) Total von beiden (%)
1 Klaus Ortner 0,11 0,11
2 IGO Industries GmbH 1
3 IGO Construction GmbH 2 38,66 38,66
4 Karl-Heinz Strauss
5 PROSPERO Privatstiftung 4
6 PROSPERO Holding GmbH 5
7 SuP Beteiligungs GmbH 6 16,21 16,21

9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht

Datum der Hauptversammlung: N/A

10. Sonstige Kommentare
Die Meldung erfolgt innerhalb von 2 Handelstagen nach Kenntnis der Eintragung der Verschmelzung in das Firmenbuch. Die vorliegende Beteiligungsmeldung erfolgt vorsichtshalber, da sich durch den im Nachfolgenden beschriebenen Verschmelzungsvorgang der Anteil von der STRAUSS-Gruppe insgesamt gehaltener Stimmrechte an PORR nicht geändert hat. Die AIM Industrieholding und Unternehmensbeteiligungen GmbH wurde als übertragende Gesellschaft mit der SuP Beteiligungs GmbH als übernehmende Gesellschaft verschmolzen. Die Eintragung der Verschmelzung in das Firmenbuch erfolgte am 27.09.2018. Die Verständigung hievon erfolgte durch Übermittlung der Beschlüsse des Handelsgerichtes Wien als Firmenbuchgericht. Die Verschmelzung wurde mit Eintragung in das Firmenbuch wirksam. Durch die Verschmelzung hat sich der Stimmrechtsanteil der STRAUSS-Gruppe nicht verändert. Diese Beteiligungsmeldung hat lediglich die Verschmelzung der AIM Industrieholding und Unternehmensbeteiligungen GmbH auf die SuP Beteiligungs GmbH zum Gegenstand, die Beteiligung des Syndikats erfährt dadurch keine Veränderung. Von den 4.717.034 Aktien/Stimmrechten sind in der STRAUSS/ORTNER-Gruppe 4.417.304 syndiziert, weiters werden 299.730 Aktien/Stimmrechte außerhalb des Syndikats durch die SuP Beteiligungs GmbH gehalten. Durch die Verschmelzung der AIM Industrieholdung und Unternehmensbeteiligungen GmbH auf die SuP Beteiligungs GmbH sind die von der AIM Industrieholding und Unternehmensbeteiligungen GmbH gehaltenen 234.638 Aktien durch Universalsukzession auf die SuP Beteiligungs GmbH übergegangen. Der Stimmrechtsanteil der SuP Beteiligungs GmbH betrug vor Verschmelzung einschließlich der nicht syndizierten Aktien 15,4 %, sodass eine Schwelle nicht berührt wurde.

Aussender: PORR AG
Absberggasse 47
Ansprechpartner: Dir. Prok. Rolf Petersen
Tel.: +43 50626-1199