pta20180827033
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

KTM Industries AG: KTM Industries AG bestätigt die vorläufigen Kennzahlen zum 1. Halbjahr 2018 und aktualisiert Guidance

Wels (pta033/27.08.2018/17:35 UTC+2) Rekordfahrt im 1. Halbjahr 2018 weiter fortgesetzt

- Motorradabsatz: 126.808 / + 15% zum Vorjahr
- Umsatz: Eur 821,8 Mio. / +8% zum Vorjahr
- EBIT: Eur 78,4 Mio. / + 19% zum Vorjahr
- Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahresende und Guidance

Umsatz, Absatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2018

Die KTM Industries-Gruppe bestätigt das am 26. Juli 2018 veröffentlichte vorläufige Ergebnis für das erste Halbjahr 2018. Mit einem Rekordabsatz von über 126.808 Motorrädern erzielte die KTM Industries-Gruppe im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von Eur 821,8 Mio. (+8%) nach Eur 758,8 Mio. im Vorjahr. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) im ersten Halbjahr 2018 liegt bei Eur 78,4 Mio. nach Eur 65,8 Mio. im Vorjahr (+19%). Der Ergebniseffekt aus dem Verkauf der Pankl-Gruppe beträgt rund Eur 26 Mio. Die um den Pankl-Effekt bereinigte EBIT-Marge in Höhe von 6,4% liegt unter Berücksichtigung von vier Serienanläufen über den Planvorgaben. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) liegt mit Eur 126,2 Mio. über dem Vorjahreswert von Eur 105,8 Mio. Durch den Verkauf der Pankl-Gruppe (1.800 Mitarbeiter) an die Pierer Industrie-Gruppe hat sich der Mitarbeiterstand bei der KTM Industries-Gruppe zum 30.6.2018 auf 4.334 Mitarbeiter verändert.

Verkauf der Pankl-Gruppe per 28.6.2018

Im Juni wurde die Pankl-Gruppe zu einem Kaufpreis von Eur 130,5 Mio. an die Pierer Industrie-Gruppe verkauft. Durch den Verkauf der Pankl wurde die strategische und finanzielle Basis für die noch stärkere Konzentration der KTM Industries-Gruppe auf die Zwei-Rad-Industrie, insbesondere die Entwicklung der Elektromobilität im niedrigen Leistungsbereich, in den nächsten Jahren gelegt.

Durch den Cash-Zufluss aus dem Verkauf wurde die Ewige Anleihe in Höhe von Eur 60 Mio. rückgeführt. Durch die Entkonsolidierung der Pankl wurden die Finanzverbindlichkeiten um weitere Eur 100 Mio. entlastet und die Bilanzstruktur gestärkt.

Investitionen an den österreichischen Standorten

Die Investitionen in Forschung & Entwicklung betragen im 1. Halbjahr 2018 Eur 37,9 Mio. (H1 2017: Eur 32,4 Mio.), wohingegen sich die Investitionen in Infrastruktur reduziert haben. Das in den letzten Jahren erfolgte intensive Investitionsprogrammes lässt die Investitionen in diesem Bereich noch weiter sinken. Insgesamt belaufen sich die Investitionen im 1. HJ 2018 auf Eur 96,2 Mio. (Vorjahr: Eur 87,6 Mio.). Der Ausbau des Forschungs- und Entwicklungszentrums am Standort Mattighofen mit einem Investitionsvolumen von ca. Eur 30 Mio. wurde im 2. Quartal 2018 fertiggestellt.

Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahresende und Guidance

Für das zweite Halbjahr 2018 erwartet das Unternehmen eine Fortsetzung des positiven Wachstumstrends des ersten Halbjahres. Die KTM Industries-Gruppe setzt im Geschäftsjahr 2018 konsequent auf organisches Wachstum in ihrem Kernbereich durch weiteren Ausbau der Marktanteile und globales Wachstum. Auf Basis des Halbjahresergebnisses 2018 und der Auswirkungen aus dem Verkauf der Pankl-Gruppe wurde die Guidance aktualisiert und auf der Webseite veröffentlicht:
Für das Geschäftsjahr 2018 erwartet der Vorstand einen konsolidierten Umsatz von rund Eur 1,570 Milliarden und ein operatives EBIT von mehr als Eur 160 Millionen. Die Nettoverschuldung im Verhältnis zum EBITDA wird sich voraussichtlich auf eine Spanne von 1,0 - 1,2x verbessern.

Über die KTM Industries-Gruppe

Die KTM Industries-Gruppe ist der größte europäische Motorradhersteller mit dem Fokus auf hochinnovative Sportmotorräder und Elektromobilität. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und WP zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern. Innerhalb der Gruppe besteht ein hoher Grad an technologischer Vernetzung, welcher in Europa in dieser Form einzigartig ist. Strategische Partnerschaften auf operativer Ebene stärken die Wettbewerbsfähigkeit in unseren relevanten Märkten. All diese Faktoren sind die Grundlage für die hohe Innovationsstärke der KTM Industries-Gruppe und sichern den organischen Wachstumskurs nachhaltig ab.

Kennzahlen H1 2018 der KTM Industries-Gruppe (konsolidiert)

Ertragskennzahlen H1 2017H1 2018Vdg. in %
UmsatzmEur758,8821,88%
EBITDAmEur105,8126,219%
EBIT mEur65,878,419%
EBITDA-Margein %13,9%15,4%
EBIT-Margein %8,7%9,5%
Bilanzkennzahlen31.12.201730.06.2018
BilanzsummemEur1.465,21.425,6
EigenkapitalmEur528,6490,9
Eigenkapitalquotein %36,1%34,4%
NettoverschuldungmEur375,0382,9
Gearingin%70,9%78,0%
Mitarbeiter5.8874.334
H1 2017H1 2018
InvestitionenmEur87,696,2

Der Halbjahresbericht der KTM Industries AG ist ab sofort auf der Webseite der Gesellschaft unter dem Link http://www.ktm-industries.com/index.php/ir/berichte/zwischenbericht abrufbar. Die aktualisierte Guidance ist ebenfalls auf der Webseite der Gesellschaft unter dem Link http://www.ktm-industries.com/index.php/unternehmen/kennzahlen einsehbar.

Aussender: KTM Industries AG
Edisonstraße 1
4600 Wels
Ansprechpartner: Mag. Michaela Friepeß