pts20180524036 Tourismus/Reisen, Handel/Dienstleistungen

Feinschmecker schwelgen im 7. Esshimmel

Genussvolle Wochenenden im 5-Sterne-Hideaway "Paradies"

Ftan (pts036/24.05.2018/15:15) Ein Besuch im Schlaraffenland, einen Kochkurs in einem umgebauten Stall auf 2200 Metern über Meer mit Landfrauenküchen-Meisterin Iris Riatsch aus Vnà, hinter den Kulissen der berühmten Bacharia Alpina von Ludwig Hatecke in Scuol - und eine jazzig-lässige Küchenparty mit dem neuen Küchenchef Micky Durach. Das 5-Sterne-Hideaway "Paradies" in Ftan führt eine feine Klinge, wenn es um vorzügliche Küche und erstklassige kulinarische Erlebnisse geht. Die dreitägigen Genusswochenenden vom 20. bis 22. Juli und vom 14. bis 16. September 2018 sind ein Fixstern am Himmel von Geniessern in der ganzen Schweiz. Das All-inclusive-Angebot für 970 Franken pro Person weckt Lust auf mehr.

So etwas lässt sich kein Gourmet entgehen: Eine Showküche par excellence - an einem Abend von Lieferanten und an einem von Gastköchen beehrt - mit Live-Jazz vom Trio Klaus Telfser und einer Weindegustation von Bündner Spitzengewächsen mit Peter Wegelin. Eine Verkostung von Bündner Fleischspezialitäten im Felsenkeller von Hatecke - und schliesslich eine malerische Wanderung zum Bio-Demeter-Hof Tanter Dossa ob Scuol, wo Martina und Not Vital das wohl beste Gemüse des Val Clozza überhaupt kultivieren. Daraus kreiert die Küchencrew herrliche Gemüsechips und hausgemachte Dips, um nur ein paar Sternstunden aufzuzählen. Die "Paradies"-Genusswochenenden haben es wirklich in sich.

Kochstudio der Superlative - neu mit Landfrau am Herd

Buchstäblich der Höhepunkt, selbst geographisch gesprochen, ist der Ausflug auf die Alp Laret ob Ftan. Dort, in der "Chasa da Fö" auf 2200 Metern über Meer, erwartet die 20 Teilnehmenden ein kulinarisches Feuerwerk mit heimischem Touch: Zusammen mit dem Küchenmeister Micky Durach und Iris Riatsch aus dem benachbarten Vnà, Gewinnerin der "Landfrauenküche" des Schweizer Fernsehens im Jahre 2015 und 2017, wird auf dem mittlerweile 120 Jahre alten Holzherd gross angerichtet. Hier entsteht eine spannende Kombination zwischen der Küche einer Landfrau und eines mehrfach ausgezeichneten Kochs, der einst Küchenchef in der Sommerresidenz des französischen Präsidenten war. Die originellen Interpretationen kommen vom historischen Herd und aus dem Ofen. Nur schon deswegen lohnt sich der Weg in die Engadiner Berge. Ein nie enden wollendes Frühstück - jeden Tag rund um die Uhr serviert und laut "Secret Escapes" zu den 25 besten der Welt gehörend - rundet das Wochenende kulinarisch ab.

All-inclusive ist angesagt

Die Genusswochenenden im "Paradies" in Ftan sind durch und durch den regionalen Köstlichkeiten gewidmet. Sie sind nach dem neu im "Paradies" geltenden Prinzip des All-inclusive ausgestaltet. Will also heissen: einmal bezahlen, nie wieder zusätzlich das Portemonnaie zücken und einfach nur geniessen. Schlicht paradiesisch!

Genusswochenenden im "Paradies"
20. bis 22. Juli 2018 | 14. bis 16. September 2018
Freitag | Küchenparty mit Jazz - Einblick hinter die Kulissen
Samstag | Wandergenuss Alp Laret - Engadiner Spezialitäten mit Metzger Ludwig Hatecke, Biobauer Martina und Not Vital sowie Landfrau Iris Riatsch erleben
Sonntag | Ausklang - Frühstücken ohne Ende

Preis pro Person - alles inklusive:
Gesamt-Arrangement | im Doppelzimmer ab CHF 970.- pro Person
(20 Teilnehmende maximal)

Informationen und Buchung:
E-Mail: info@paradieshotel.ch

Landfrau Iris Riatsch mischt die Engadiner Küche auf

Die gebürtige Zürcherin hat sich ins Engadin verliebt: 1973 heiratete sie Domenic Riatsch und wurde Mutter von vier Kindern. Das Ehepaar lebt zusammen im Dörfchen Vnà im Unterengadin, wo sie lange gemeinsam einen Landwirtschaftsbetrieb führten. Nach dessen Übergabe an den Sohn war sie 12 Jahre lang als Biokontrolleurin im Kanton Graubünden unterwegs und als freischaffende Künstlerin sowie Kursleiterin tätig. Das Essen und der Genuss lag ihr schon immer am Herzen: Sie hegt und pflegt ihren Garten - was ihr nahezu die Selbstversorgung ermöglicht - und veredelt als leidenschaftliche Köchin die Produkte. Mit Pfiff und Kreativität legt sie die Bündner Küche aus. Ihr Talent bewies sie in der Sendung "Landfrauenküche" des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF): Mit ihren Interpretationen von Engadiner Rezepten hat sie das Finale im Jahre 2015 gewonnen und im Jubiläumsfinale 2017 wurde sie zur "Landfrau des Jahrzehnts" gekürt.

Das "Paradies": ein Bijou im Engadin
Das "Paradies" in Ftan liegt auf einem der schönsten Sonnenplateaus der Schweizer Alpen. Mit nur 23 Zimmern ist es ein Geheimtipp für alle, die ein kleines, feines Hideaway in den Bergen suchen. Hier findet man die Auszeit vom Alltag mit allem, was das Herz erfüllt: liebevolles Wohndesign, ausgezeichnete Küche, persönliche Gastfreundschaft, würzige Bergluft und jede Menge Entspannung. Die "Chasa da Fö" - wörtlich das Haus mit dem Herd - wird vom "Paradies" mitbetrieben und liegt auf über 2200 Metern über Meer auf der Alp Laret. Der Members Club Privé "Il Paradis" ist in den schönsten Zeiten im Sommer und Winter während gut sechs Mona-ten in Betrieb. Er steht maximal für 200 Mitgliedschaften (zu jeweils zwei Personen) zur Verfügung. Mit einem Beitritt zum Owners Club sichern sich Mitglieder sogar eine eigene Suite im Haus. "Ganz oben, ganz frei, ganz unter sich", lautet das Motto. Zwischen dem 31. Mai und dem 28. September 2018 besteht die Möglichkeit, das neue Club-Konzept im Rahmen eines All-inclusive-Arrangements kennenzulernen.

Weitere Informationen und Bilder:

Informationen für die Medien:
Meike Bambach, Direktorin "Paradies"
E: m.bambach@paradieshotel.ch - T: 081 861 08 08

Medienstelle c/o Panta Rhei PR