pta20180409036
Beteiligungsmeldung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG (ESMA 2015/1597)

S IMMO AG: Veröffentlichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG

Wien (pta036/09.04.2018/17:45 UTC+2) - Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung nach § 135 Abs. 2 BörseG

Beteiligungsmeldung

1. Emittent
S IMMO AG, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, Österreich

2. Grund der Mitteilung
Erwerb/Veräußerung von Aktien (Stimmrechten)

3. Meldepflichtige Person

Name: Familie Benko Privatstiftung
Registrierter Sitz und Staat: Innsbruck, Österreich

4. Namen der Aktionäre (sofern es sich nicht um die unter Punkt 3 genannte Person handelt)
SIGNA 2018 Eins GmbH (zur Zurechnung der Aktien der Theos GmbH sowie zu den Optionen in Bezug auf die von Pavus Immobilien GmbH & Co KG und Everest Investment GmbH & Co KG gehaltenen Aktien siehe Punkt 10.)

5. Datum der Schwellenberührung
9.04.2018

6. Gesamtpositionen der meldepflichtigen Person

% der Stimmrechte, die zu Aktien gehören (7.A) % der Stimmrechte, die die Finanz-/sonstigen Instrumente repräsentieren (7.B.1 + 7.B.2) Total von beiden in % (7.A + 7.B) Gesamtzahl der Stimmrechte des Emittenten
Situation am Tag der Schwellenberührung 17,49 11,65 29,14 66.917.179
Situation in der vorherigen Meldung 10,21 11,65 21,86

7. Einzumeldende Daten - Details über die gehaltenen Instrumente am Tag der Berührung der Schwelle

7.A: Stimmrechte die zu Aktien gehören

ISIN der Aktien Absolut direkt (§ 130 BörseG 2018) Absolut indirekt (§ 133 BörseG 2018) Direkt in % (§ 130 BörseG 2018) Indirekt in % (§ 133 BörseG 2018)
AT0000652250 0 11.702.242 0,00 17,49
Summe:   11.702.242   17,49

7.B.1: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 1 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
Aktienoption 15.12.2019 01.07.2018 - 15.12.2019 7797195 11,65
    Summe: 7.797.195 11,65

7.B.2: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 2 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Barausgleich oder physische Abwicklung Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
      Summe: 0 0

8. Information in Bezug auf die meldepflichtige Person

Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

Ziffer Name Direkt kontrolliert durch Ziffer Direkt gehaltene Stimmrechte in Aktien (%) Direkt gehaltene Finanz-/sonstige Instrumente (%) Total von beiden (%)
1 Familie Benko Privatstiftung n/a n/a n/a
2 ENTRA Drei GmbH & Co KG, FN 430486v 1 n/a n/a n/a
3 SIGNA Holding GmbH 1,2 n/a 11,65 11,65
4 SIGNA 2018 Zwei GmbH 1,3 n/a n/a n/a
5 SIGNA 2018 Eins GmbH 3,4 7,28 n/a 7,28

9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht

Datum der Hauptversammlung: N/A
Stimmrechte nach der Hauptversammlung:

10. Sonstige Informationen

10.1. Erwerb von 4.869.681 Aktien
Die Familie Benko Privatstiftung (FN 209416 s) hat durch die von ihr (indirekt über SIGNA Holding GmbH und SIGNA 2018 Zwei GmbH, FN 486103h) kontrollierte SIGNA 2018 Eins GmbH (FN 486105 k) am 9.4.2018 (Valutatag 9.4.2018) 4.869.681 Aktien der Emittentin S IMMO AG (FN 58358 x), ISIN: AT0000652250, von der Sparkassen Versicherung AG Vienna Insurance Group (Letztgenannte als Verkäuferin) erworben.

10.2. Bisheriger Meldungsstand
Wie bereits in der Meldung vom 28.12.2017 bekanntgegeben, hat SIGNA Holding GmbH (FN 191343 m) den Erwerb von 6.832.561 Aktien der Emittentin durch die Theos GmbH (FN 421950s) mit Substanzgenussrechten der Theola Invest GmbH (FN 456014 i) finanziert und wurden diese Aktien daher als für Rechnung von SIGNA Holding GmbH gehalten (§ 92 BörseG, nunmehr § 133 BörseG 2018 iVm § 23 Abs 2 Z 1 ÜbG) gemeldet. Die Vereinbarungen in Bezug auf Theos GmbH und die von dieser gehaltenen Aktien der Emittentin sind gegenüber der Beteiligungsmeldung vom 28.12.2017, auf die unter einem verwiesen wird, unverändert.

Ebenso bereits mit Meldung vom 28.12.2017 und Änderungsmeldung vom 27.3.2017 wurde der Erwerb von Optionen durch SIGNA Holding GmbH nach § 91a Abs 1 BörseG (nunmehr § 131 Abs 1 BörseG 2018) gemeldet, wonach SIGNA Holding GmbH vom (nunmehr gemäß Änderungsmeldung) 1.7.2018 bis 15.12.2019 das Recht hat, die von Everest Investment GmbH & Co KG (FN 469572 y) gehaltenen 2.443.770 Aktien der Emittentin und die von der Pavus Immobilien GmbH & Co KG (FN 466427 y) gehaltenen 5.353.425 Aktien der Emittentin zu erwerben.
Zu dieser Meldung vom 28.12.2017 samt Änderungsmeldung vom 27.3.2018 ist es zu keinen Änderungen gekommen.

10.3. Hinweis zu Feld 8:
In Feld 8 sind bei der SIGNA 2018 Eins GmbH die von dieser direkt gehaltenen (am heutigen Tag erworbenen) Aktien angeführt.

Bei der SIGNA Holding GmbH werden bei den direkt gehaltenen Finanzinstrumenten die Optionen gegenüber Pavus Immobilien GmbH & Co KG und Everest Investment GmbH & Co KG angeführt (siehe oben Punkt 10.2.).
Von einer gesonderten Anführung der aufgrund der Genussscheinfinanzierung zurechenbaren (§ 133 BörseG 2018 iVm § 23 Abs 2 Z 1 ÜbG) Aktien, die von Theos GmbH gehalten werden, wird in Feld 8. abgesehen.
Hingewiesen wird darauf, dass das Stimmrecht jedes Aktionärs in der Hauptversammlung der Emittentin gemäß § 13 (3) der Satzung der Emittentin mit 15 % der ausgegebenen Aktien beschränkt ist.

Aussender: S IMMO AG
Ansprechpartner: Andreas Feuerstein
E-Mail: andreas.feuerstein@simmoag.at
Website: www.simmoag.at