pta20180316025
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Deutsche Balaton AG: Voraussichtlicher Jahresüberschuss (Einzelabschluss HGB) von rd. 15,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2017

Heidelberg (pta025/16.03.2018/15:20 UTC+1) Die Deutsche Balaton Aktiengesellschaft, Heidelberg, ISIN DE0005508204, hat ihr Geschäftsjahr 2017 (01. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017) mit einem voraussichtlichen Jahresüberschuss (Einzelabschluss nach HGB) in Höhe von rd. 15,6 Mio. Euro (Vorjahr Jahresfehlbetrag rd. 1,5 Mio. Euro) abgeschlossen. Das genannte vorläufige Ergebnis beruht auf der vom Vorstand am 16. März 2018 vorgenommenen vorläufigen Bewertung der Vermögensgegenstände und Schulden und den im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 erzielten Erlösen und Aufwendungen.

Der Jahresüberschuss in Höhe von rd. 15,6 Mio. Euro liegt deutlich über dem Vorjahreswert und ist insbesondere geprägt von Erträgen aus der Gewinnzuweisung von der Beteiligung CornerstoneCapital II AG & Co. KG, die im Wesentlichen aus den bereits kommunizierten Verkäufen der ACTech-Holding GmbH, Freiberg und der Data Management Invest AG, Baar/Schweiz als Holdinggesellschaft der Infoniqa SQL AG resultieren.

Im Wesentlichen stehen Erträgen aus Finanzanlagen in Höhe von rd. 20,4 Mio. Euro (Vj. rd. 3,7 Mio. Euro) und Erträgen aus dem Abgang von Finanzanlagen von rd. 7,5 Mio. Euro (Vj. rd. 4,2 Mio. Euro) Abschreibungen auf Finanzanlagen von rd. 7,2 Mio. Euro (Vj. rd. 9,1 Mio. Euro) und sonstige betriebliche Aufwendungen von rd. 8,2 Mio. Euro (Vj. rd. 3,6 Mio. Euro) gegenüber.

Aufgrund weiterer Investitionstätigkeit hat sich die Bilanzsumme auf rd. 256 Mio. Euro (Vj. rd. 240 Mio. Euro) erhöht, die Eigenkapitalquote beträgt rd. 64% (Vj. rd. 63%).

Die in dieser Meldung genannten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung des Jahresabschlusses, der Abschlussprüfung und der Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat.

Die Zahlen des gesetzlich geforderten Konzernabschlusses 2017 nach IFRS sind noch nicht verfügbar und werden, sobald diese verfügbar sind, gesondert bekannt gegeben.

Der Vorstand der Deutsche Balaton AG hält die Konzernzahlen nach IFRS zur Beurteilung des Börsen- oder Marktpreises der Aktie der Deutsche Balaton AG für relevanter als die Finanzzahlen nach HGB.

Heidelberg, 16. März 2018

Deutsche Balaton Aktiengesellschaft

Aussender: Deutsche Balaton AG
Ziegelhäuser Landstraße 1