pts20180215011 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Kleinstverlegerin sticht bekannten Großverlag aus

David kann auch gegen Goliath gewinnen!

Münster (pts011/15.02.2018/10:10) Wenn sich ein großes Verlagshaus und eine Kleinstverlegerin um die Lizenz für einen Weltbestseller bewerben, ist eigentlich klar, wer den Zuschlag erhält. Im Falle von "Das Einstein Enigma" kam es jedoch anders, und der Titel wurde nicht an einen der größten deutschen Medienkonzerne vergeben, sondern an Nicole Luzar, die ihren Verlag luzarpublishing erst noch gründen musste - eigens für die deutschsprachigen Bücher des portugiesischen Bestsellerautors J.R. Dos Santos.

Engagement ist wichtiger als Größe

Fast zehn Jahre lang gab es anscheinend keinen Interessenten für die deutschsprachige Lizenz von "Das Einstein Enigma"; nach der Frankfurter Buchmesse 2015 lagen plötzlich zwei Bewerbungen vor. Der Autor hatte bereits früher zwei Romane bei einem deutschen Großverlag veröffentlicht, die deutlich hinter seinen Erwartungen zurückblieben, und so fiel die Entscheidung diesmal zugunsten der Einzelverlegerin Nicole Luzar, die bereit war, sich mit Leib und Seele für diesen Titel zu engagieren, auch wenn eine Präsenz im Buchhandel nicht gesichert war.

Wann startet der deutsche Buchhandel durch?

Wie oft gibt es einen Titel, der sich weltweit mehr als 1 Million mal verkauft hat und in manchen Ländern sogar vor den Büchern von Dan Brown rangiert? Die Reaktionen des deutschen Buchhandels waren dennoch verhalten. In Österreich indes nahmen die beiden großen Ketten "Das Einstein Enigma" bereitwillig in ihr Programm auf und partizipieren seither deutlich überproportional am Verkaufserfolg des Buches.

9.000 Bücher in 9 Monaten

In den ersten neun Monaten seit Erscheinen wurden mehr als 9.000 Exemplare von "Das Einstein Enigma" verkauft. Im deutschen Buchhandel ist der Titel trotzdem noch nicht wirklich angekommen. Das soll sich aber ändern, denn ein Vertreter-Duo hat das Potenzial von luzarpublishing erkannt und die Wissenschaftsromane ab 2018 in seine Tasche genommen.

"Besser als Dan Brown"

Der Stil von Dos Santos erinnert an Dan Brown, und beide Autoren kennen und schätzen einander. Wo es bei Brown jedoch bisweilen sehr reißerisch wirkt, basieren bei Dos Santos sämtliche Szenarien auf Hypothesen, die von namhaften Wissenschaftlern vertreten werden. Seine Bücher vermitteln Wissen und Unterhaltung auf höchstem Niveau. "Das ist deutlich besser als Brown", so die Leiterin einer Wiener Thalia-Filiale. In einer anderen Thalia-Filiale in Wien führte "Das Einstein Enigma" im Juli und August 2017 die Liste der meistverkauften Krimis und Thriller an.

Portugiesischer Tausendsassa

José Rodrigues dos Santos ist Portugals Bestsellerautor Nr. 1, beliebtester TV-Moderator und Nachrichtensprecher und in Portugal quasi allabendlich in den Wohnzimmern präsent. Lange war er auch als Kriegsberichterstatter und Universitätsdozent tätig. Für seine Reportagen erhielt er mehrere Auszeichnungen, darunter für sein Gesamtwerk den Contributor Achievement Award (2000), der im Fernsehjournalismus dem Pulitzer-Preis gleichwertig ist. J.R. Dos Santos gewann 2018 zum dritten Mal in Folge den portugiesischen Prémio 5 Estrelas als "Autor des Jahres", bei dem gleichzeitig auch Weltfußballer Cristiano Ronaldo als "Fußballer des Jahres" geehrt wurde.

Warum die Bücher von J.R. Dos Santos Bestseller sind

Die Wissenschaftsromane von J.R. Dos Santos sind einzigartig; sie vermitteln unheimlich viel Wissen in Form spannender Unterhaltung und stellen dabei stets die eine oder andere vermeintliche Wahrheit auf den Kopf. In "Das Einstein Enigma" geht es um die Relativitätstheorie und die Idee, ob ein wissenschaftlicher Nachweis der Existenz Gottes möglich ist. "Der Schlüssel des Salomon" ist eine Reise durch Quantenphysik und das menschliche Bewusstsein, mit der Erkenntnis, dass das Bewusstsein die Realität formt und die Vergangenheit beeinflussbar ist.
Beide Romane sind fundiert recherchiert und in einer Spionagegeschichte verpackt; sie vermitteln dank Dialogform selbst so komplexe Themen wie die Quantenmechanik und Wissenschaftsphilosophie auch für Laien verständlich. Quantenphysik ist ein hochspannendes, aktuelles Thema, zu dem es nur wenige leicht verständliche Bücher gibt.

Treffen Sie J.R. Dos Santos in Leipzig

Im März 2018 erscheint "Der Schlüssel des Salomon" im Rahmen der Leipziger Buchmesse, zu der der portugiesische Bestsellerautor auch wieder nach Deutschland kommt. Einige Termine für Autorengespräche stehen bereits fest:
- 15.3. ab 18 Uhr in der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Hallischen Saal
- 16.3. von 21 bis 22 Uhr im soziokulturellen Zentrum naTo in Leipzig
- 17.3. von 11 bis 11.30 Uhr auf der Leipziger Buchmesse am Forum Literatur "buch aktuell" in Halle 3 / E401
- 17.3. ab 11:45 Uhr signiert der Autor seine Bücher in Halle 2, Stand H209.

Vereinbaren Sie einen Interviewtermin oder fordern Sie ein Rezensionsexemplar an!

Aussender: hsn - Die Agentur
Ansprechpartner: Clemens Bézard