ptp20171130040 Forschung/Entwicklung, Kultur/Lifestyle

Wissenschaft, Kultur und Bildung - Termine im Dezember 2017

Veranstaltungen von Mitgliedern des VWGÖ

VWGÖ-Logo (Foto: VWGÖ)

Wien/Salzburg/Linz/Graz (ptp040/30.11.2017/18:00) Der VWGÖ (Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs) repräsentiert mit 202 wissenschaftlichen Gesellschaften als Mitgliedern wie keine andere Organisation die Breite und Vielfalt der österreichischen Wissenschaftslandschaft. Die Datenbank des Mitgliederverzeichnisses ist somit ein Kulturgut des österreichischen Wissenschaftsbereiches.

Viele dieser Mitgliedsgesellschaften veranstalten Seminare, Vorlesungen, Kongresse, Symposien, Ausstellungen etc., die der VWGÖ anzukündigen hilft. Die Veranstaltungsdaten werden auch an die Medien wie den ORF, verschiedene Tageszeitungen, Universitäten, den Termindienst der Presse etc. versandt.

Die aristotelische Naturphilosophie und ihre Krise in der frühen Neuzeit
01.12.2017 18:00 - 19:30 Archiv der Universität Wien, Postgasse 9, 1010 Wien - office@wissenschaftsgeschichte.ac.at
Vollversammlung der ÖGW, anschließend Vortrag "Die aristotelische Naturphilosophie und ihre Krise in der frühen Neuzeit"; Referent: Prim. Univ. Prof. MMag. DDr. Bruno Schneeweiß

Sonderführung zum Todestag von Wolfgang Amadé Mozart
05.12.2017 14:00 - 16:00 Mozarts Geburtshaus, Getreidegasse 9, 5020 Salzburg - Internationale Stiftung Mozarteum, http://www.mozarteum.at
Führung in Mozarts Geburtshaus, 14 Uhr. forstner@mozarteum.at; Tel.+43(0)662 88940-25

Premiere: "Vom Mythos der erlösenden Gewalt"
05.12.2017 20:00 - 22:00 Moviemento Kino, OK-Platz 1, 4020 Linz - Kulturinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz: kulturinstitut@jku.at
Filmpremiere in Anwesenheit von Andreas Ebert, Laureen Koch, Prof. Thomas Nauert, Regisseurin Johanna Tschautscher und Team. http://www.kulturinstitut.jku.at

ÖGUF Bücherbasar
06.12.2017 10:00 - 17:00 Aula des Archäologie-Zentrums, Franz-Klein-Gasse 1, 1190 Wien - Österreichische Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte, office@oeguf.ac.at - Wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Werke zur Archäologie

Tropenforschung in La Gamba
07.12.2017 13:00 - 19:00 Hörsaal, 1030 Wien, Rennweg 14 - Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich; Kontakt: werner.huber@univie.ac.at
4. gemeinsamer Workshop mit Vorträgen von Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreicher und Tropenstation La Gamba. Programm wird rechtzeitig bekannt gegeben. http://www.univie.ac.at/zoobot/wordpress/?p=3497

Soziologie zwischen Theorie und Praxis
Österreichischer Kongress für Soziologie
07.12.2017 15:00 - 09.12.2017 15:00 Universität Graz - oegs.kongress@uni-graz.at
Der ÖGS-Kongress in Graz wird sich mit einer zentralen und die Disziplin Soziologie seit ihrer Entstehung begleitenden Fragestellung befassen und aktuelle Positionen dazu ausloten.

Parapsychologie und Gehirnforschung
11.12.2017 20:15 - 21:45 Neues Institutsgebäude (NIG) der Universität Wien (1010 Wien, Universitätsstraße 7), Hörsaal III - office@parapsychologie.ac.at: "Sind Phänomene wie "Remote Viewing" mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen über das menschliche Gehirn vereinbar?" Referent: FH-Prof. DI Dr. Robert Pucher, Wien

Jalil Noroozi (Wien): "Iran - the land of colours
Documentary film about landscapes and vegetation types"