pta20171115026
Beteiligungsmeldung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG (ESMA 2015/1597)

Wienerberger AG: Veröffentlichung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG

Wien (pta026/15.11.2017/17:25 UTC+1) - Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung nach § 135 Abs. 2 BörseG

Beteiligungsmeldung

1. Emittent
Wienerberger AG, Wienerbergstraße 11, 1100 Wien, Österreich

2. Grund der Mitteilung
Erwerb/Veräußerung von Aktien (Stimmrechten)

3. Meldepflichtige Person

Name: Teachers Insurance and Annuity Association
Registrierter Sitz und Staat: New York City, Vereinigte Staaten von Amerika

4. Namen der Aktionäre (sofern es sich nicht um die unter Punkt 3 genannte Person handelt)
1. College Retirement Equities Fund; 2. TIAA-CREF International Equity Fund; 3. TIAA-CREF Life International Equity Fund.

5. Datum der Schwellenberührung
10.11.2017

6. Gesamtpositionen der meldepflichtigen Person

% der Stimmrechte, die zu Aktien gehören (7.A) % der Stimmrechte, die die Finanz-/sonstigen Instrumente repräsentieren (7.B.1 + 7.B.2) Total von beiden in % (7.A + 7.B) Gesamtzahl der Stimmrechte des Emittenten
Situation am Tag der Schwellenberührung 4,97 0 4,97 117.526.764
Situation in der vorherigen Meldung 5,01 0,00 5,01

7. Einzumeldende Daten - Details über die gehaltenen Instrumente am Tag der Berührung der Schwelle

7.A: Stimmrechte die zu Aktien gehören

ISIN der Aktien Absolut direkt (§ 130 BörseG 2018) Absolut indirekt (§ 133 BörseG 2018) Direkt in % (§ 130 BörseG 2018) Indirekt in % (§ 133 BörseG 2018)
AT0000831706 0 5.842.881 0,00 4,97
Summe:   5.842.881   4,97

7.B.1: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 1 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
    Summe: 0 0

7.B.2: Finanzinstrumente / Sonstige Instrumente gem. § 131 Abs 1 Z 2 BörseG 2018

Art des Instruments Verfalldatum Ausübungszeitraum / Laufzeit Barausgleich oder physische Abwicklung Stimmrechte absolut Stimmrechte in %
      Summe: 0 0

8. Information in Bezug auf die meldepflichtige Person

Volle Kette der kontrollierten Unternehmen, über die die Stimmrechte und/oder Finanz-/sonstigen Instrumente gehalten werden, beginnend mit der obersten kontrollierenden natürlichen oder juristischen Person:

Ziffer Name Direkt kontrolliert durch Ziffer Direkt gehaltene Stimmrechte in Aktien (%) Direkt gehaltene Finanz-/sonstige Instrumente (%) Total von beiden (%)
1 Teachers Insurance and Annuity Association n/a n/a n/a
2 Nuveen, LLC 1 n/a n/a n/a
3 TIAA-CREF Asset Management, LLC 2 n/a n/a n/a
4 TIAA-CREF Investment Management, LLC 3 n/a n/a n/a
5 College Retirement Equities Fund 4 4,07 n/a 4,07
6 Nuveen Finance, LLC 2 n/a n/a n/a
7 Teachers Advisers, LLC 6 n/a n/a n/a
8 TIAA-CREF International Equity Fund 7 0,88 n/a 0,88
9 TIAA-CREF Life International Equity Fund 7 0,02 n/a 0,02

9. Im Falle von Stimmrechtsvollmacht

Datum der Hauptversammlung: N/A
Stimmrechte nach der Hauptversammlung:

10. Sonstige Informationen

Die Stimmrechte der 4.782.671 Aktien (4,07 %) der Wienerberger AG, die direkt vom College Retirement Equities Fund gehalten werden, können gemäß einer Erklärung zur Corporate Governance unabhängig von TIAA-CREF Investment Management, LLC ausgeübt werden. Die genannten 4,782,671 Aktien (4,07 %) sind daher gemäß § 92 des österreichischen Börsegesetzes auch TIAA-CREF Investment Management, LLC zuzurechnen.

Die Stimmrechte der 1.037.862 Aktien (0,88 %) der Wienerberger AG, die direkt vom TIAA-CREF International Equity Fund gehalten werden, können gemäß einer Erklärung zur Corporate Governance unabhängig von Teachers Advisers, LLC ausgeübt werden. Die genannten 1.037.862 Aktien (0,88 %) sind daher gemäß § 92 des österreichischen Börsegesetzes auch Teachers Advisers, LLC zuzurechnen.

Die Stimmrechte der 22.348 Aktien (0,02 %) der Wienerberger AG, die direkt vom TIAA-CREF Life International Equity Fund gehalten werden, können gemäß einer Erklärung zur Corporate Governance unabhängig von Teachers Advisers, LLC ausgeübt werden. Die genannten 22,348 Aktien (0,02 %) sind daher gemäß § 92 des österreichischen Börsegesetzes auch Teachers Advisers, LLC zuzurechnen.

Die (in Punkt 6) erwähnte, vorherige Meldung (5,01 %) bezieht sich auf die Meldung durch dieselbe gruppenoberste kontrollierende Person (Teachers Insurance and Annuity Association) vom 8. November 2016.

Bezüglich der in Punkt 8 oben als Nummer 2 genannten Person (Nuveen, LLC): Diese Person hat nach dem Zeitpunkt der vorherigen Meldung vom 8. November 2016 ihren Namen geändert und den derzeitigen Namen angenommen (der damalige Name lautete TIAA Global Asset Management, LLC).

Bezüglich der in Punkt 8 oben als Nummer 6 genannten Person (Nuveen Finance, LLC): Diese Person hat nach dem Zeitpunkt der vorherigen Meldung vom 8. November 2016 ihren Namen geändert und den derzeitigen Namen angenommen (der damalige Name lautete TIAA Asset Management Finance, LLC).

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com