pts20171024022 Bildung/Karriere, Kultur/Lifestyle

12. Bad Rodacher Schultag - Eine Reise in die Zukunft der Schule

Project und Wehrfritz laden zum kostenlosen Schul-Fachtag mit namhaften Referenten ein

Lehrerfortbildung am 22.11.2017 (© project Schul- und Objekteinrichtungen GmbH)

Bad Rodach (pts022/24.10.2017/11:30) Bereits zum zwölften Mal richten die Schwesternfirmen project und Wehrfritz den Bad Rodacher Schultag aus. Die anerkannte Lehrerfortbildung findet am 22. November 2017 in Bad Rodach statt und steht dieses Jahr unter dem Motto "Schule der Zukunft". In diesem Kontext liefern renommierte Referenten aus Wissenschaft und Praxis Einblicke in innovative pädagogische Lernkonzepte und geben Impulse und Ideen für den Unterricht von morgen.

Die Expertenvorträge beleuchten unter anderem, wie Kommunikation den Schulalltag positiv beeinflussen und Integration im Klassenzimmer gelingen kann, wie Räume neues Lernen ermöglichen, Integration gelebt werden kann und Teamentwicklung das Kollegium stärkt.

Viele Angebote und Aktionen zum Mitmachen und Erleben

Neben Vorträgen zu aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen im Schulbereich bietet der Bad Rodacher Schultag auch Kreativ-Workshops, persönliche Beratung, einen kostenlosen Bustransfer zwischen den Veranstaltungsorten, einen Büchertisch mit Fachliteratur, Verpflegungsstände und einen großen Sonderverkauf im FamilienOutlet. Die Ausstellung ausgewählter Produkte rundet den Schul-Fachtag ab. Zudem erhalten die Besucher des Schultages eine Teilnahmebestätigung und einen Ermäßigungsgutschein für die ThermeNatur in Bad Rodach.

Breitgefächertes Programm mit namhaften Referenten

Neue Impulse für die tägliche Arbeit im Schulbereich bieten folgende Vorträge:

* "Gewalt in der Sprache ist Gewalt für die Seele"
Referent: Steffen Quasebarth

* "Lernen neu gedacht: Zukunftsweisendes Lernen braucht eine inspirierende Lernumgebung"
Referent: Christian Heinz

* "Das Klassenzimmer wird zur Theaterbühne"
Referenten: Marion Beyer und Hermann J. Vief

* "Flüchtlingskinder in der Schule - Was tun?"
Referent: Dr. phil. Udo Baer

* "Umgang mit problematischen Schülern im Klassenverband"
Referent: Patrick Ehrich

* "Meine Mitarbeiter und ich - ein starkes Team! Mitarbeiterführung für die Schulleitung"
Referentin: Sibylle Münnich

* Expedition durch die Schullandschaft: 6 Schulen stellen ihre Antworten auf die Digitalisierung vor

* Sachenmacher Mitmach-Workshop in der Fachausstellung

* Wehrfritz erleben - ein Blick hinter die Kulissen
Wehrfritz-Firmenführung

* "Programmieren im Grundschul-Unterricht"
Referentinnen: Sandra Ricker und Julia Eckhoff

* "Bildung der Zukunft 2030: Szenarien zukünftiger Sozialformen des Unterrichts"
Referent: Dr. Philipp Reisinger

Um überfüllte Räume zu vermeiden und die Räumlichkeiten optimal auf die Teilnehmer abzustimmen, wird gebeten, sich persönlich für den Fachtag anzumelden. Eine Anmeldung als Gruppe ist leider nicht möglich.

Die Anmeldung kann online unter http://servicecenter-wehrfritz.info/fachtage/schule erfolgen.

Ein detailliertes Programm, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen sind abrufbar unter: http://servicecenter-wehrfritz.info/fachtage/schule

Über project
Die project Schul- und Objekteinrichtungen GmbH ist als Tochterunternehmen der Wehrfritz GmbH seit 2009 Teil der HABA-Firmenfamilie. Das Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige und langlebige Schulmöbel für alle Bildungseinrichtungen von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung. Mit durchdachten Raumkonzepten wie dem Möbelprogramm set.upp bietet die project Schul- und Objekteinrichtungen GmbH individuelle Lösungen für moderne Bildungsinstitutionen.

Über Wehrfritz
Seit über 75 Jahren ist Wehrfritz der kompetente Partner, wenn es um die Möblierung und Ausstattung von sozialen Einrichtungen geht: von Kinderkrippen und Kindergärten über Schulen, Horte sowie Heime aller Art bis hin zu Mehrgenerationenhäusern und Therapieeinrichtungen. Sie finden bei uns alles für Ihre tägliche Arbeit: Möbel, Lehr- und Lernmaterialien, Spiel- und Arbeitsmittel, Sport- und Bewegungsangebote für drinnen und draußen sowie ein sehr breit gefächertes Angebot an Materialien zum Basteln, Werken und Kreativsein. Wehrfritz ist ein Unternehmen der HABA-Firmenfamilie. Als HABA-Firmenfamilie vereinen wir vier Unternehmensbereiche unter einem Dach: HABA, JAKO-O, Wehrfritz und project. Die HABA-Firmenfamilie beschäftigt im nordbayerischen Bad Rodach (Oberfranken) etwa 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aussender: Wehrfritz GmbH
Ansprechpartner: Catalina Vrabie