pta20170330038
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

iQ Power Licensing AG: Bericht über neue Ereignisse beim Lizenznehmer iQ Power Asia

Zug (pta038/30.03.2017/17:50 UTC+2) ,

* Neue Maschinenanlage in der südkoreanischen Fabrik erhöht die Qualität der Plattenproduktion für künftige Anforderungen
* Erhöhung der Produktionskapazität durch weitere Maßnahmen
* Super Heavy Duty LKW-Batterien unterschiedlicher Norm mit iQ-Technologie kommen sukzessive in Q3 dieses Jahres

Zug, Schweiz, 30. März 2017 - iQ Power Licensing AG (ISIN: CH0268536338; WKN/Security Nummer: A14M1C; Symbol: IQL), Entwickler und Vermarkter von Technologien und deren Lizenzen für umweltfreundliche und technologisch innovative Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, vermeldet weitere Ereignisse bei seinem südkoreanischen Lizenznehmer iQ Power Asia.

Im März wurde eine neue Pastieranlage für die Bleiplattenfertigung im koreanischen Werk installiert. Die Anlage kommt aus den USA vom weltweit führenden Hersteller für Batterieproduktionsanlagen, Wirtz. Die Mittel für die neue Anlage stellte Discover Energy bereit, die hierdurch ihr Engagement unterstreichen, die Produktivität, die Qualität und die Kapazität in der koreanischen Fabrik weiter zu steigern und auszubauen.

Durch diese Investition sowie weitere Maßnahmen erreicht die Produktionskapazität des Lizenznehmers iQ Power Asia einen weiteren deutlichen Anstieg. Nach Investitionen in den Montagebereich wird die Kapazitätserweiterung nicht nur dazu beitragen, die Vorlaufzeiten zu verkürzen und die Kundenzufriedenheit zu steigern, sondern wird auch dazu beitragen, die südkoreanische Fabrik wirtschaftlich weiter zu stärken.

Die weiteren Maßnahmen beinhalten unter anderem Aktivitäten für die Herstellung von LKW-Batterien hoher Leistung. Die ersten Lkw-Batterien dieser Art, die sukzessive in unterschiedlicher Norm eingeführt werden, kommen im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt.

Die Verwendung der iQ Power Technologie für LKW-Batterien mit hoher Kapazität ist seit langem ein Ziel der iQ Power Licensing AG. Durch den intensiven Einsatz haben schwere Lkw-Batterien eine viel kürzere Lebensdauer als Autobatterien. Die großen Batterien sind um eine Mehrfaches teurer als Autobatterien und die Folgekosten bei einem plötzlichen Batterieausfall sind deutlich höher. Daher ist die lebensverlängernde iQ Power-Technologie eine perfekte Lösung für diesen Markt.

Über die iQ Power Technologie:
Batterien mit iQ-Power-Technologie sind darauf ausgerichtet, eine bessere Performance von Starterbatterien zu erreichen und so dem wachsenden Bedarf elektronischer Verbraucher in heutigen Automobilen sowie den Anforderungen von Start-Stopp-Anwendungen zu begegnen. Die zugrundeliegende Elektrolyt-Durchmischung bedeutet die erste signifikante Innovation seit Jahrzehnten auf dem Gebiet nasser Starterbatterien. Die automatische Durchmischung in der Batterie sichert eine gleichmäßige Säuredichte und gewährleistet so eine höhere anhaltende Performance während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Entsprechend erhöht sich die Haltbarkeit der Platten, indem Säureschichtung und starke Temperaturgradienten in der Batterie vermieden werden. Das Resultat ist eine bessere Materialausnutzung bei geringeren Kosten je Produktlebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die patentierte Technologie wurde 2010 mit dem begehrten "Automechanika Innovation Award" ausgezeichnet. - Mehr unter: www.iqpower.com

Aussender: iQ Power Licensing AG
Metallstrasse 6