pta20161219016
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Pierer Industrie AG: Freiwilliges öffentliches Angebot an die Aktionäre der Pankl Racing Systems AG (ISIN AT0000800800)

* Veröffentlichung des Ergebnisses gemäß § 19 Abs 2 Übernahmegesetz

Wels (pta016/19.12.2016/11:50 UTC+1) Die Pierer Industrie AG ("Bieterin") hat am 20. September 2016 bekannt gegeben, ein freiwilliges öffentliches Angebot gemäß §§ 4 ff Übernahmegesetz (ÜbG) an sämtliche Aktionäre der Pankl Racing Systems AG ("Zielgesellschaft") als flankierende Maßnahme im Zuge des geplanten Marktsegment-Wechsels der Aktie der Pankl Racing Systems AG vom Segment mid market in das Segment standard market der Wiener Börse zu stellen. Der Angebotspreis betrug EUR 31,- cum Dividende 2016 je auf Inhaber lautende nennbetragslose Stückaktie der Zielgesellschaft. Die Angebotsunterlage wurde am 20. Oktober 2016 gemäß § 11 Abs 1a ÜbG veröffentlicht. Die Frist für die Annahme des Übernahmeangebotes begann am 20. Oktober 2016 und endete am 15. Dezember 2016 (17:00 Uhr - Ortszeit Wien) ("Annahmefrist").

Bis zum Ende der Annahmefrist am 15. Dezember 2016 (17:00 Uhr - Ortszeit Wien) sind bei der UniCredit Bank Austria AG als Annahme- und Zahlstelle insgesamt 21.406 Aktien der Pankl Racing Systems AG zum Verkauf eingereicht worden; dies entspricht einem Anteil am Grundkapital der Pankl Racing Systems AG von rund 0,68%.

Im Rahmen von Parallelerwerben, die der Übernahmekommission gemäß § 16 Abs 5 ÜbG am 15. November 2016 angezeigt wurden, hat die Bieterin während der Annahmefrist insgesamt weitere 37.500 Aktien der Pankl Racing Systems AG zu einem Preis von EUR 31,-- je Aktie erworben; dies entspricht einem Anteil am Grundkapital der Pankl Racing Systems AG von rund 1,19%.

Nach Übertragung der in das freiwillige öffentliche Angebot eingelieferten Aktien wird die Bieterin mit ihren gemeinsam vorgehenden Rechtsträgern über 2.977.681 Aktien der Pankl Racing Systems AG verfügen; dies entspricht einem Anteil am Grundkapital der Pankl Racing Systems AG von rund 94,53%.

Der Angebotspreis von EUR 31,- je Aktie wird den Aktionären, die das freiwillige öffentliche Angebot fristgerecht angenommen haben, spätestens am 30. Dezember 2016 durch die UniCredit Bank Austria AG als Annahme- und Zahlstelle Zug-um-Zug gegen Übertragung der Aktien ausbezahlt.

Aussender: Pierer Industrie AG
Edisonstraße 1