pta20161128033
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

niiio finance group AG: niiio Robo-Advisor: Das neue Geld-Gefühl für Banken und Finanzdienstleister

Tochtergesellschaft niiio IT-Services bringt hochmodernes FinTech-Tool auf den Markt

Köln & Görlitz (pta033/28.11.2016/15:54 UTC+1) Banken und Finanzdienstleister suchen den Ausweg aus der digitalen Disruption, Anleger den Ausweg aus den niedrigen Zinsen: Die niiio IT-Services GmbH, Tochter der niiio finance group AG, gibt mit ihrem hochmodernen Robo-Advisor jetzt eine konkrete Antwort auf die zentralen Zukunftsfragen der Finanzbranche. Das neue White-Label-Tool des sächsischen FinTech-Dienstleisters ist gleichzeitig automatisierte Vermögensverwaltung und elektronischer Anlageprofi. Getragen wird die technologische Innovation durch die niiio finance group AG und ihr renommiertes Management-Team, darunter Top-Branchenvordenker wie Spiros Margaris. Die expandierende Unternehmensgruppe verbindet unter ihrem Dach langjährige Expertise im Portfoliomanagement und ausgewiesene Marktkenntnis mit neuen Ideen und FinTech-Power.

Lösungen für neues Banking

"Banken und Finanzdienstleister wollen und müssen Geldanlegern heute das bieten, was im Smartphone-Alltag die Benchmark ist: einfache Bedienbarkeit, flexible Services, ausgefeilte Suchfunktionen, passgenaue Informationen, Transparenz, Vernetzungsmöglichkeiten. Kurz: ein gutes und sicheres Gefühl, wenn's ums Geld geht", sagt Johann Horch, Geschäftsführer der niiio IT-Services GmbH. "Unser niiio Robo-Advisor kann all das."

Digitale Dienste für die digitale Zukunft des Banking - darauf ist niiio IT-Services spezialisiert. Neben dem Robo-Advisor gehören auch eine Community-Plattform und API-Banking-Tools dazu, ebenso maßgeschneiderte Beratungs- und Entwicklungsleistungen und Betriebsmodelle. "Wir verstehen uns als Lösungspartner für Banken und Finanzdienstleister und verschaffen unseren Kunden im großen FinTech-Rennen Wettbewerbsvorteile", so Horch weiter. Die hochwertigen "Plug & Play"-Lösungen des Görlitzer Softwaredienstleisters sind individuell anpassbar und helfen, die Kosten der Vermögensverwaltung drastisch zu senken.

Schlüsselfertiger Robo-Advisor

Der niiio Robo-Advisor steht als Software as a Service (SaaS) oder lizenziertes White-Label-Angebot zu Verfügung, kann als Vermögensverwaltung oder "Execution Only"-Modell betrieben werden. Das nutzerfreundliche und moderne Frontend ist hinsichtlich Corporate Identity der Bank oder des Finanzdienstleisters flexibel anpassbar, die Software mehrsprachig konfigurierbar - in Deutsch, Englisch, Französisch oder in einer anderen Wunschsprache. Johann Horch: "Das Besondere an unserem Tool ist aber natürlich vor allem sein Innenleben. Wertpapierauswahl, Allokationsverteilung, Überwachung: niiio steht für die Automatisierung der Anlageentscheidung und erfolgreiches Risikomanagement."

Die Komplettlösung inklusive Depotbankanbindung basiert auf "munio", der vielfach erprobten und prämierten Experten-Software für Portfoliomanagement, die eine Wertpapieroptimierung mittels wissenschaftlich fundierter Risikominimierung ("Maximum DrawDown") vornimmt. Über munio definiert der Anbieter Musterdepots, die im Robo-Advisor dann als Anlagestrategie ausgewiesen werden - etwa "Vorsorgen", "Sparen" oder "Individuell Investieren". Der Anleger beantwortet zum Start fünf Fragen und findet über das ermittelte Risiko-Anlegerprofil schnell das richtige Portfolio. Ein neuartiger auf Artificial Intelligence (AI) integrierter intelligenter Timing-Algorithmus entscheidet automatisch über Ein- und Ausstiegszeitpunkte - und das Portfolio fliegt im Autopilotmodus. Der Bank-Filiale stehen zudem im Rahmen des Hybridmodells folgende Kommunikationswege zur Verfügung: Video, Chat, Mail sowie Telefon.

niiio finance group stellt die Weichen für das Banking von morgen

Entwickelt wurde der Robo-Advisor in enger Zusammenarbeit mit Spiros Margaris, der als weltweiter Top-Influencer der FinTech-Szene gilt. "Mensch oder Maschine, Berater oder Robo-Advisor? Wir sind überzeugt, dass die Zukunft in Hybridmodellen liegt, die beides optimal verbinden. Vermögensberater können mit niiio auch Kunden mit kleineren Einlagebeträgen an Wertpapiere heranführen und sie intelligent, professionell und effizient betreuen. Anleger profitieren von einem maximal sicheren und modernen Tool, das Geldanlage einfach und 'selbst-verständlich' macht", so Margaris, der sich auch im Aufsichtsrat der niiio finance group AG engagiert.

Mehr unter:

- Website des Tochterunternehmens niiio it-services: www.niiio.de