pts20161026006 Sport/Events, Kultur/Lifestyle

Halloweenthemen für Unentschlossene

Tapetenwechsel für Horrorfans

Metzingen (pts006/26.10.2016/10:00) Halloween ist ein schauriges Fest am Ende des Oktobers und wenn Sie schon die eine oder andere Party besucht haben, dann haben Sie sicher festgestellt, dass die Horrorparty zwar eine ganze Menge Spaß machen kann, aber doch irgendwie immer relativ gleich ist. Doch das muss nicht sein!

Der Unterschied zwischen einem einmaligen Erlebnis und einer "ganz normalen Halloweenfeier", an die man sich spätestens nach dem dritten Getränk eh nicht mehr erinnern wird, liegt zum Beispiel in der Themenwahl. Viele Gastgeber machen sich diesbezüglich gar keine Gedanken und feiern "einfach eine Halloweenparty".

Wenn Sie Ihrer Feier jedoch ein Thema überordnen, dann stellen Sie sie direkt in einen besonderen Kontext, an dem man sich auch bezüglich der Dekoration und den Einladungskarten orientieren kann. Zudem sorgen Sie so dafür, dass sich Ihre Freunde mal wieder ein paar Gedanken bezüglich ihrer Kostüme machen müssen, denn wenn Sie beispielsweise eine Alienparty feiern, dann kann ihr bester Freund nicht schon wieder sein altes Zombiekostüm vom Dachboden holen oder ein Mumienkostüm aus Klopapier basteln! Ein gut gewähltes Motto sorgt für eine exklusive Atmosphäre des Besonderen und damit Sie direkt ein paar Ideen parat haben, was man so machen könnte, stellen wir Ihnen im Folgenden einige ganz besondere Themen vor!

Das Geisterschloss

Wir beginnen mit einem eher klassischen Thema. Wie der Name schon sagt, gestalten Sie hier ihr Haus derart um, dass es wie ein verfluchtes Geisterschloss wirkt. Was die Deko anbelangt, darf hier natürlich das Spinnennetz nicht fehlen. Dabei sollten Sie für den echten Geisterhaus-Look eher auf zu viel als zu wenig Spinnweben setzen, denn in so einer jahrhundertealten und zudem verfluchten Burg putzen selbst die Mutigsten eher sporadisch. Insgesamt sollte man die Räume eher dunkel halten, damit die Gruselatmosphäre voll wirken kann. Unterstützt wird die Wirkung durch schummriges Kerzenlicht, wobei ein alter Kronleuchter ebenfalls zur Atmosphäre beitragen kann.

Absehen sollte man nur von allzu greller Beleuchtung und auch die sonstige Dekoration sollte eher in dunklen Grautönen und Schwarz gehalten werden. Besonders gruselig kommen Bilderrahmen mit Wackelbildern, die je nach Betrachtungswinkel etwas anderes zeigen. So kann ein Bild zum Beispiel aus einem Winkel eine junge Frau zeigen und von einem anderen Winkel aus einen schaurigen Totengeist! Dekobilder wie diese finden Sie in den verschiedensten Varianten in vielen Onlineshops, wie etwa dem Karneval-Megastore.

Eine besondere Spukatmosphäre können Sie auch erzeugen, indem Sie für gruselige Hintergrundklänge sorgen, die Sie zum Beispiel von einer CD oder von einem Computer im Nebenraum aus abspielen. Was die Kostüme angeht, geht es hier natürlich um Geister. Dabei kommen allerdings auch viele Kostüme in Frage, die gar keine klassischen Geisterkostüme sind. Barocke Kleider oder Edelmannskostüme werden mit etwas weißer Schminke im Gesicht zu großartigen Geisterkostümen, die Sie zum Teil einer alten Adelsfamilie werden lassen, auf deren Anwesen ein schrecklicher Fluch lastet!

Mexikanisches Halloween: Tag der Toten

Das komplette Gegenteil stellt eine Halloweenparty dar, die sich den mexikanischen "Dia de los Muertos" zum Vorbild nimmt, denn statt Dunkelheit und Geisterstimmung herrschen hier grenzenlose Farben- und Lebensfreude! Dekorativ ist hier alles erlaubt, was Farbe in die Wohnung bringt, und mexikanische Motive wie Sombreros und Rasseln können in Form von Girlanden oder Postern an Decken und Wände gebracht werden.

Im Zentrum stehen natürlich die berühmten "Sugar Skulls", also bunt verzierte und zumeist glitzernde Totenschädel, die es in allen Farben und Größenordnungen gibt. Auch Knochen können hier einen Platz in der Dekoration finden, solange sie nicht zu düster wirken, denn Unheimliches ist bei einer Tag-der-Toten-Party eher fehl am Platz. Stattdessen wird in kunterbunten Skelettkostümen und manchmal sogar in Neonfarben ein farbenfrohes Fest voller Verrücktheiten gefeiert.

Märchen aus der Schattenwelt

Eine gute Mischung aus Düsternis und Buntheit findet man dagegen, wenn man eine Halloweenparty im Märchenstil feiert. Hierbei kann man sich eines bestimmten Märchens (z.B. "Schneewittchen und die sieben Zwerge") bedienen, woran man dann Deko und Kostüme anpasst, oder aber man öffnet die Halloweenfeier für alle Arten von Märchen, was einen viel größeren Gestaltungsfreiraum bei der Dekoration und der Auswahl der Kostüme ermöglicht und so auch zu besonders interessanten Begegnungen verschiedener Märchenfiguren führen kann.

Wichtig bei diesem Thema ist, dass Sie den sonst eher farbenfrohen Märchenwelten einen dunklen Stempel des Verdorbenen aufdrücken. Das können Sie im Bereich der Kostüme etwa über Kunstblut, auffallend dunkle Schminke im Augenbereich und zerrissene Kleidung erreichen. Dekorativ kann man sich zum Beispiel an "Alice im Wunderland" orientieren und auf riesige Pilze und Blumen oder die Symbole "Herz", "Karo", "Kreuz" und "Pik" aus dem Palast der Herzkönigin setzen, die man etwa mit Tischdecken, Wandfolien und Schildern darstellen kann.

Segeln mit den Toten

Ein beliebtes Thema sind auch Geisterpiraten und eine "Süßes-oder-Saures"-Tour mit ein paar echten Seeräubern sollte gleich doppelt so viel Beute einbringen. Schließlich ist man in der Plünder- und Überfallbranche ja vom Fach und eine Halloweentour mit einer echten Schatzkarte ist sicherlich noch erfolgsversprechender! Dekorativ gehört natürlich alles dazu, was auch in Piratenfilmen zu sehen ist: Piratenflaggen, Knochen und Schädel von erfolglosen Seeräubern, goldene Kelche und natürlich auch eine Schatztruhe mit zahlreichen Goldmünzen.

Passende Kostüme finden Sie zum Beispiel unter http://www.karneval-megastore.de , wo Sie neben Geisterpiratenkostümen auch eine große Menge "normaler Piratenkostüme" finden, die mit ein bisschen Schminke aber schnell ihren Platz in der Welt der Untoten finden werden. An Accessoires bieten sich für dieses Thema natürlich Säbel, Piratenpistolen, Enterhaken und Augenklappen an.

Weitere Ideen

Neben diesen beliebten Halloweenthemen gibt es aber noch viele weitere Möglichkeiten, um aus Ihrer Halloweenparty etwas ganz Besonderes zu machen. Eröffnen Sie in Ihrem Zuhause zum Beispiel Ihre persönliche "Area 51" und feiern Sie eine Alienfeier mit allerhand futuristischen Gegenständen, laden Sie Ihre Gäste als Polizisten, Detektive und Killer zur Aufklärung eines Mordfalls an einen Tatort, den Sie zuvor mit Absperrband, Leichenteilen und jeder Menge Kunstblut dekoriert haben, erforschen Sie das geheimnisvolle Labor eines verrückten Professors, welches mit rätselhaften Apparaturen dekoriert ist oder eröffnen Sie die Manege Ihres eigenen Horrorzirkusses!

Lassen Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf oder holen Sie sich Inspiration in Kostüm- und Halloweenshops wie dem "Karneval-Megastore" http://www.karneval-megastore.de oder der "Horrorklinik" http://www.horrorklinik.de und Ihre Halloweenfeier wird dieses Jahr sicherlich alles andere als normal!

Aussender: KULTFAKTOR GmbH
Ansprechpartner: Sascha Hoffmann