pta20160908022
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Turbon AG: Zahlen des ersten Halbjahres 2016 und Ausblick

Hattingen (pta022/08.09.2016/16:26 UTC+2) Turbon AG - Zahlen des ersten Halbjahres 2016 und Ausblick

Der Umsatz lag im ersten Halbjahr 2016 aufgrund anhaltender Marktschwäche unter unseren Erwartungen. Obgleich wir auf einen bestenfalls stagnierenden Markt eingestellt waren, liegen die Verkäufe hinter unseren Planungen. Insbesondere in den USA liegen die Einbußen deutlich höher als geplant. Die gesetzten Umsatzziele konnten daher im ersten Halbjahr nicht erreicht werden.

Der konsolidierte Umsatz des ersten Halbjahres 2016 betrug 50,3 Millionen Euro und lag damit um 6,6 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert.

Aufgrund der bereits eingeleiteten Kostensparmaßnahmen sowie höherer sonstiger Erträge konnten die Ergebniszahlen trotz des Umsatzrückgangs im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum leicht verbessert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag im ersten Halbjahr bei 3,9 Millionen Euro (Vorjahr 3,8 Millionen Euro), das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 3,5 Millionen Euro (Vorjahr 3,4 Millionen Euro) und der Konzernüberschuss im ersten Halbjahr 2016 betrug 2,5 Millionen Euro nach 2,4 Millionen Euro im Vorjahr.

Für den weiteren Verlauf des Jahres 2016 müssen wir von anhaltend schwierigen Marktverhältnissen ausgehen und planen jetzt mit einem reduzierten Gesamtumsatz von maximal 101 Millionen Euro sowie mit einem Ergebnis vor Steuern von 6,6 Millionen Euro.

Zur Erreichung zumindest dieser reduzierten Ziele, ist es dringende Aufgabe im schwachen USA-Geschäft einen nachhaltigen Turnaround zu erreichen. Zwecks weiterer Kostenreduzierung werden wir mit weiteren Rationalisierungen unsere Struktur in den USA anpassen. Zur Vertriebsstärkung ist mit Herrn Christian Wernhart der Vorstand um ein Mitglied erweitert worden.

Um unsere mittelfristigen Geschäftsziele trotz der schwierigen Marktverhältnisse im traditionellen Händlergeschäft erreichen zu können, arbeiten wir wie bereits berichtet an der strategischen Neuausrichtung unserer Unternehmensgruppe. Berichtenswert ist in diesem Zusammenhang, dass wir planen, uns an zwei in Europa tätigen Unternehmen zu beteiligen. Eines der beiden Unternehmen hat einen Schwerpunkt im Bereich der sogenannten Managed Print Services (MPS), das andere Unternehmen beschäftigt sich mit der Herstellung personalintensiver Produkte in einem Wachstumsmarkt, in dem wir zur Zeit nicht tätig sind. Wir gehen davon aus, dass wir in beiden Fällen noch im laufenden Jahr zum Abschluss kommen.

Der komplette Zwischenbericht zum ersten Halbjahr 2016 kann ab sofort bei der Turbon AG (Sekretariat, Ruhrdeich 10, 45525 Hattingen) angefordert werden. Daneben finden Sie den Bericht auch auf unserer Webpage www.turbon.de.

Hattingen, 08. September 2016
Turbon AG

Aussender: Turbon AG
Ruhrdeich 10