pta20160801005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Design Hotels AG: Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2016

Berlin, 01. August 2016 (pta005/01.08.2016/08:25 UTC+2) Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA; ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2016 nach HGB.

Umsatz steigt um 16 Prozent auf 9,8 Mio. Euro
EBITDA steigt um 74 Prozent auf 1,2 Mio. Euro

Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern

Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2016 um ca. 16 Prozent auf 9,79 (Vj. 8,42) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 9 Prozent auf 2,01 (1,84) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin größter Umsatzbereich, legten um ca. 26 Prozent auf 4,77 (3,78) Mio. Euro zu. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 7 Prozent auf 3,00 (2,80) Mio. Euro gewachsen.

Die Rohertragsmarge ist im ersten Halbjahr 2016 mit 60 (63) Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückgegangen.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im ersten Halbjahr 2016 auf 1,2 Mio. (689.000) Euro, was einer Steigerung von ca. 74 Prozent entspricht.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2016 bei ca. 1 Mio. Euro gegenüber 509.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 684.000 Euro, gegenüber 364.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,08 (0,04) Euro.

Zum 30. Juni 2016 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 1,52 Mio. Euro gegenüber 1,30 Mio. Euro zum 31. Dezember 2015. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 7,95 Mio. Euro gegenüber 7,26 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.

Weiterführende Erläuterungen

CEO Claus Sendlinger kommentierte:

"Wir sind mit dem Ergebnis im ersten Halbjahr 2016 sehr zufrieden. Erneut ist es uns gelungen, in allen drei Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg zu verzeichnen. Das überproportional starke Wachstum des Umsatzes im Bereich der Buchungskommissionen resultiert aus der Anbindung teilnehmender Design Hotels Mitgliedshotels an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest (SPG) und den Anschluss an die Vertriebskanäle von Starwood Hotels & Resorts im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem Unternehmen. Wir halten an unseren zu Beginn des Jahres gesteckten Zielen fest und wollen bis zum Ende des Jahres 2016 ca. 140 Design Hotels Mitgliedshotels für das Starwood Programm gewinnen."

Über Design Hotels(TM)
Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 300 Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption, Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung. Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern, Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt. Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse macht.

http://www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München (Freiverkehr)

Aussender: Design Hotels AG
Stralauer Allee 2c