pts20160217013 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

2016: Viele neue Hausmodelle in der Blauen Lagune

Mindestens acht neue Musterhäuser eröffnen in 2016

Wien (pts013/17.02.2016/10:15) Die Fertighausbranche ist aktiver denn je: Der Reigen an neuen Musterhäusern in der Blauen Lagune startete bereits im Jänner mit Hanlo's "Energy Flexible", und viele weitere werden in diesem Jahr noch folgen: Jeweils gleich zwei neue Musterhäuser werden Griffner und Dulhofer präsentieren; Haas Fertigbau, WOLF Haus und Robin Modulbau zeigen neue attraktive Beispiele ihrer jüngsten Modelllinien.

Hanlo: "Energy Flexible" (bereits eröffnet)

Der Hausname "Energy Flexible" hält, was er verspricht: So bietet das Haus mit seinem variablen 132 m2-Grundriss sehr praktische individuelle Gestaltungsfreiräume: sei es eine Treppe im Abstellraum, ein zusätzliches Zimmer im Erdgeschoss, eine Speis für die Küche oder freie Wahl bei der Entscheidung "Schrankraum im Elternschlafzimmer - ja oder nein". Auch das Innere des Musterhauses in der Blauen Lagune hat einiges zu bieten - so entpuppt sich das Interior Design als lebhaftes Beispiel für den trendigen Einrichtungsstil "Industrial & Urban" - Industrieleuchten, nackte Glühbirnen und Metallmöbel sind dafür die prägenden Stil-Elemente.

Haas Fertigbau: "Terra 110" (Eröffnung: Frühjahr 2016)

Der neue Bungalow von Haas überzeugt mit neuer Smart Home-Technologie, die in den Anwendungsmöglichkeiten keine Wünsche offen lässt. So können die Bewohner von unterwegs schnell und unkompliziert mittels Handy in ihre Haustechnik eingreifen. Auf das Wohnflair wird ebenfalls besonderen Wert gelegt: Ein unvergleichliches Wohnraumklima durch das Mehr an Raumhöhe mit 2,70 m lässt sich wahrlich spüren. Ein weiteres Highlight ist der in die Fassadenoptik integrierte, von außen begehbare Lagerraum. Das Konzept der variablen Grundrissgestaltung wurde hier speziell neu entwickelt, um optimal auf unterschiedlichste Lebenssituationen und Ansprüche der Bewohner zu reagieren. Eröffnung im Frühjahr 2016.

Robin Modulbau: "RMB - Holiday 33" (Eröffnung: Frühjahr 2016)

Flexibel und modern zugleich: Robin Modulbau zeigt mit seinem "RMB - Holiday 33", wie schnell ein Haus in Modulbauweise entstehen kann. Bereits im Frühjahr 2016 wird das neue Musterhaus den Besuchern der Blauen Lagune offen stehen. Das Hausmodell verfügt über 33 clever geplante Quadratmeter zuzüglich einer großzügigen Terrasse. Neben einer Wohnküche bietet dieses Haus ein Elternschlafzimmer sowie ein kleines Kinder- oder Gästezimmer. Mit unterschiedlichen Dachformen und Ausführungen bzw. Materialien kann dieses Haus auch individuell an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden.

WOLF Haus: "Condo" (Eröffnung: Sommer 2016)

Oft kommt es anders als man plant: Mit der neuen Hauslinie "Condo" bietet WOLF Haus ein Konzept, das allen Anforderungen der Bewohner nachhaltig gerecht wird. Denn im Laufe der Zeit können sich die Ansprüche an das eigene Zuhause immer wieder ändern - von der Familiengründung bis hin zur Pension. Schon der Grundriss bietet maximale Flexibilität: So kann ein Leben sowohl auf nur einer als auch auf mehreren Ebenen genossen werden. Dieses Haus ist somit auch ideal für ein Zusammenleben mehrerer Generationen geeignet. Das hindernisfreie Musterhaus in der Blauen Lagune wird über 134 m2 verfügen und ist ab Sommer 2016 zu besichtigen.

Griffner: "Box Wien", "Klassik Wien" (Eröffnungen: Sommer bzw. Herbst 2016)

Die neue "Box" wird ab Juni 2016 zu besichtigen sein. Neben moderner Architektur und ökologischer Bauweise zeichnet sich das Haus insbesondere durch sein Innenraumkonzept aus. Das von der hausinternen Innenarchitektin Stefania Neziosi exklusiv für dieses Haus entworfene Raumkonzept verwandelt die Innenräume mit mediterranem Flair und durchdachter Raumaufteilung in eine echte Wohlfühloase. 168 m^2 Wohnnutzfläche, eine außergewöhnliche Raumhöhe von 2,72 m und viele Glaselemente sorgen für ein herrliches Wohngefühl. Das zweite Hausmodell - "Klassik Wien" - wird auch noch in diesem Jahr in der Blauen Lagune eröffnet.

Dulhofer: "Lisa" und "Corinna" (Eröffnungen: Sommer bzw. Herbst 2016)

Das ambitionierte Unternehmen Dulhofer wird seine vielseitige Bau-Kompetenz mit zwei neuen Musterhäusern in zwei unterschiedlichen Bauweisen präsentieren - Holzrahmenkonstruktion das eine, Ziegelbauweise das andere. Auch die Wohnkonzepte sind unterschiedlich angelegt: Das Musterhaus "Lisa" ist ein Paradebeispiel dafür, wie man möglichst lange im eigenen Haus wohnen bleiben kann. Ein Haus also, das heute schon an morgen denkt. Auf 150 m2 wird gezeigt, wie es funktionieren kann - sei es ein eingebauter Glas-Panorama-Aufzug oder ein Erdgeschoss-Zimmer, das als Platzreserve für eine Pflegerin dient. Auch der Keller wird, durch Konzeption entsprechender Lichthöfe, mit Tageslicht nutzbar sein. Die Eröffnung von "Lisa" ist für den Sommer 2016 geplant. Das zweite Musterhaus namens "Corinna" wird mit rund 120 m2 über eine relativ geringe Wohnnutzfläche, aber dennoch spürbar "viel Haus" verfügen. Durch sein Pultdach ist das Obergeschoss ohne Verlust wertvoller Quadratmeter optimal nutzbar. In adaptierter Form ist dieses Haus auch für den Kleingarten geeignet. Die Eröffnung ist für den Herbst 2016 geplant.

Alle Musterhäuser als Einzelaufnahmen zum Download unter:

InfoBox BLAUE LAGUNE:
Blaue Lagune - Fertighauszentrum & Smart Expo rund um Bauen, Sanieren und modernes Wohnen
Ausstellungszentrum: 2351 Wiener Neudorf, A2 Südautobahn, Abfahrt Mödling/SCS
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 18 Uhr, Sonn- und Feiertag geschlossen, Eintritt frei
Info-Telefon +43 / 2236 / 64 199
E-Mail: office@blauelagune.at