pta20151216005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

conwert Immobilien Invest SE: Erfolgreiche Senkung der Fremdkapitalkosten auf unter 2,6 %

Wien (pta005/16.12.2015/08:06 UTC+1) Die im ATX gelistete conwert Immobilen Invest SE (conwert) gibt bekannt, dass sie einen weiteren Schritt in der Neuaufstellung der Finanzierungsseite durch Auflösung und Restrukturierung der noch bestehenden Finanz-Derivate erfolgreich abgeschlossen hat. Dadurch sinken die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten auf die Finanzverbindlichkeiten ab sofort von 3,6 % auf nur mehr unter 2,6 %. Zum Ende des dritten Quartals hatte conwert Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 1.505,8 Mio EUR.

conwert hat im Rahmen der Neuaufstellung einerseits bestehende Finanzderivate mit einem Nominalvolumen von 329,6 Mio EUR aufgelöst und andererseits Finanzderivate mit einem Nominalvolumen von 170,9 Mio EUR restrukturiert. Der Ausübungspreis bei diesen restrukturierten Finanz-Derivaten sinkt nunmehr auf 1,0 %.

Die gesamten, nicht gewinn- und verlustwirksamen Kosten der Auflösung und Restrukturierung der Finanzderivate lagen mit 95,3 Mio EUR im Rahmen der erwarteten Kosten. conwert hat zum Zweck der Derivatanpassung eine Brückenfinanzierung in Höhe von 70,0 Mio EUR in Anspruch genommen, die durch die erwarteten Verkaufserlöse in den nächsten Monaten zurückgeführt werden soll. Die Differenz zu den Gesamtkosten wurde aus Eigenmitteln finanziert.

Mag. Thomas Doll, CFO von conwert: "Durch die Auflösung und Restrukturierung der Finanzderivate ist conwert noch 2015 ein wichtiger Meilenstein im umfassenden Programm zur Finanzierungsoptimierung gelungen."

Dr. Wolfgang Beck, CEO von conwert: "Mit der Restrukturierung der Finanzderivate hat conwert nun seine durchschnittlichen Fremdkapitalkosten auf das Niveau der vergleichbaren börsenotierten Unternehmen gesenkt. Wir werden diesen Weg fortsetzen und weitere Verbesserungsmaßnahmen auf der Finanzierungsseite und bei der Profitabilität umsetzen."

...........................................................

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Aussender: conwert Immobilien Invest SE
Alserbachstraße 32
Ansprechpartner: Dr. Clemens Billek
E-Mail: cwi@conwert.at