pta20151103006
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

AMAG Austria Metall AG: AMAG steigert Umsatz und operatives Ergebnis im 3. Quartal 2015

Ranshofen (pta006/03.11.2015/07:30 UTC+1) - Erhöhung der Absatzmenge um 8 % auf 97.600 Tonnen

- Umsatzsteigerung um 16 % auf 233 Mio. EUR

- Verbesserung des EBITDA um 6 % auf 33,9 Mio. EUR

- Hochlauf des neuen Warmwalzwerks erfolgreich fortgesetzt; Werksausbau "AMAG 2020" mit Kaltwalzwerk und Finalanlagen im Plan

- Neue Stromkonditionen für Elektrolyse Alouette verbessern Kostenposition und Risikoprofil ab 2017

- Ausblick 2015: EBITDA von rund 130 Mio. EUR bleibt erreichbar

Die AMAG Austria Metall AG konnte im 3. Quartal 2015 sowohl Umsatz als auch das operative Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Der Umsatz lag mit 232,9 Mio. EUR um 16,2 % über dem Wert des 3. Quartals 2014 in Höhe von 200,5 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 5,9 % auf 33,9 Mio. EUR (3. Quartal 2014: 32,0 Mio. EUR). Der durchschnittliche Aluminiumpreis ist im Quartalsvergleich um 16 % von 2.008 USD / Tonne (3. Quartal 2014) auf 1.621 USD / Tonne gesunken.

Die AMAG-Gruppe erzielte im dritten Quartal 2015 ein Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von 16,7 Mio. EUR, nach 18,1 Mio. EUR im Vorjahr. Das Konzernergebnis nach Ertragssteuern lag bei 12,5 Mio. EUR (3. Quartal 2014: 18,3 Mio. EUR).

AMAG mit solider Bilanzstruktur
Das Eigenkapital der AMAG-Gruppe erhöhte sich von 623,9 Mio. EUR per Jahresultimo 2014 auf 631,2 Mio. EUR per Ende September 2015. Ebenso verbesserte sich die Eigenkapitalquote von 57,1 % auf 58,3 %.

Die Nettofinanzverschuldung befindet sich nach wie vor mit 111,4 Mio. EUR (31. Dezember 2014: 93,0 Mio. EUR) auf einem soliden Niveau. Dies spiegelt sich auch in einem weiterhin niedrigen Verschuldungsgrad (Gearing) von 17,6 % wider (31. Dezember 2014: 14,9 %).

Werksausbau
Das Standorterweiterungsprojekt "AMAG 2014" ist nahezu vollständig abgeschlossen. Das neue Warmwalzwerk läuft plangemäß hoch. Die Produktionsmenge wurde im 3. Quartal im Vergleich zu den beiden ersten Quartalen des Jahres 2015 signifikant gesteigert.

Die Arbeiten für das Strategieprojekt "AMAG 2020" laufen ebenfalls plangemäß. Die Bestellungen für das Kaltwalzwerk sowie die Final- und Veredelungsanlagen sind getätigt. Der Baubeginn ist für März 2016 geplant. Die Inbetriebnahme wird im Jahr 2017 erfolgen. Insgesamt werden mit dem 300 Mio. EUR Ausbauprogramm die Produktionskapazitäten für Walzprodukte auf über 300.000 Tonnen gesteigert sowie weitere 250 Arbeitsplätze am Standort Ranshofen geschaffen.

Neue Stromkonditionen für Elektrolyse Alouette
Für die Elektrolyse Alouette in Kanada, an der die AMAG zu 20 % beteiligt ist, wurden für den Zeitraum von 2017 bis 2029 verbesserte Konditionen für den Strombezug sowie ausgehend von einer Anschlussleitung von 965 MW ein zusätzlicher Stromblock von 70 MW für organisches Wachstum verhandelt. Der Strompreis wird sich in diesem Zeitraum am Marktpreis für Aluminium orientieren. Durch diese Vereinbarung werden sich die Kostenposition sowie das Risikoprofil hinsichtlich Aluminiumpreis- und Wechselkursschwankungen deutlich verbessern.

Marktentwicklung: Unveränderte Wachstumsaussichten
Die Nachfrage nach Primäraluminium und Aluminium-Walzprodukten wird nach aktueller Einschätzung des Marktforschungsinstituts CRU bis 2019 um rund 5 % pro Jahr wachsen. Zuwächse werden hierbei aus allen Branchen erwartet. Der Transportbereich hebt sich mit einer jährlichen Steigerung der Nachfrage nach Aluminium-Walzprodukten von rund 11 % hervor.

Ausblick Geschäftsjahr 2015
Für das Geschäftsjahr 2015 bleibt der Vorstand weiterhin positiv gestimmt und erwartet trotz des Aluminiumpreisrückgangs eine Steigerung des EBITDA im Vergleich zum Vorjahr (2014: 114,7 Mio. EUR).

Aufgrund der Ergebnisentwicklung im 3. Quartal 2015 bleibt ein EBITDA von rund 130 Mio. EUR weiterhin erreichbar, sofern der durchschnittliche Marktpreis für Aluminium im 4. Quartal 2015 nicht unter dem Niveau per Ende September 2015 liegen wird.

AMAG-Kennzahlen

in Mio. EURQ3/2015Q3/2014ÄnderungQ1-Q3 2015/Q1-Q3 2015/Änderung
Absatz in Tonnen97.60090.0008,4%290.000285.5001,6%
davon externer Absatz in Tonnen88.60083.9005,6%262.400266.900-1,7%
Umsatzerlöse232,9200,516,2%704,5607,216,0%
EBITDA33,932,05,9%104,586,221,1%
EBIT16,718,1-7,9%52,746,214,1%
Ergebnis nach Ertragssteuern12,518,3-31,4%35,344,9-21,5%
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit51,020,8145,6%77,680,0-3,0%
Cashflow aus Investitionstätigkeit-27,3-17,5-56,0%-55,5-93,940,9%
Mitarbeiter1)1.7521.6824,2%1.7031.6354,1%
in Mio. EUR30. Sep 1531. Dez 14Änderung
Eigenkapital631,2623,91,2%
Eigenkapitalquote58,3%57,1%-

1) Durchschnittliches Leistungspersonal (Vollzeitäquivalent) inklusive Leihpersonal, ohne Lehrlinge. Enthält den 20Prozentigen Personalanteil der Beteiligung an der Elektrolyse Alouette.

Aussender: AMAG Austria Metall AG
Lamprechtshausenerstraße 61
5282 Ranshofen
Ansprechpartner: Dipl.Kfm. Felix Demmelhuber