pta20151014023
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Linz Textil Holding AG: Strukturanpassung in der Linz Textil-Gruppe per 30. Juni 2016

Linz (pta023/14.10.2015/16:00 UTC+2) Die Ankündigung seitens der Lenzing AG, ab dem Jahr 2016 die Produktion der für die Linz Textil relevanten Textilfaser "Zellwolle glänzend" in Lenzing stark zurückzufahren, sowie die gleichzeitig überproportional vorgenommene Preiserhöhung für Viskosefasern stellen die Linz Textil vor große Herausforderungen. In der Ad hoc-Mitteilung vom 4. September 2015 wurde bereits darüber informiert. In den zwischenzeitig mit der Lenzing AG geführten Gesprächen hat diese ihre Ankündigungen aufrecht erhalten und deren Umsetzung konkret in Aussicht gestellt.

Angesichts der nunmehr gravierend geänderten Rahmenbedingungen für den Bereich Viskosespinnerei hat die Linz Textil die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Unternehmenslage eingehend analysiert und mehrere Handlungsalternativen evaluiert. Die Ergebnisse dieser Planungsrechnungen haben gezeigt, dass erhebliche Anpassungsmaßnahmen in der Unternehmensstruktur notwendig sein werden.

Im Rahmen einer Strukturanpassung wird mit 30. Juni 2016 die Garnproduktion in der Spinnerei Linz geschlossen und der Produktionsbetrieb stillgelegt. Ein Teil der bestehenden bisherigen Produktionskapazität wird zum kroatischen Tochterunternehmen Predionica Klanjec d.d.o. sowie möglicherweise zur Spinnerei Landeck verlagert. Die Bereiche Marketing und Vertrieb sowie ein Großteil der Transport- und Lagerlogistik bleiben von der Produktionsverlagerung unberührt und werden weiterhin am Unternehmensstandort in Linz zentral zusammengefasst sein. Von der Stilllegung der Spinnerei-Produktion in Linz werden rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen sein. Für diese Beschäftigte wird seitens des Unternehmens in Abstimmung mit der Belegschaftsvertretung ein Sozialplan erstellt.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Ing. Manfred Kern, Geschäftsführer der Linz Textil GmbH und Verantwortlicher für den Viskose Bereich, Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel: +43 (664) 6577492, E-Mail: kern@linz-textil.at, sowie Mag. Otmar Zeindlinger, für den Finanzbereich verantwortlicher Geschäftsführer der Linz Textil GmbH, Wiener Straße 435, 4030 Linz, Tel: +43 (732) 3996 538, E-Mail: zeindlinger@linz-textil.at

Linz, am 14. Oktober 2015 Linz Textil Holding Aktiengesellschaft
Wiener Straße 435
4030 Linz, Oberösterreich