pta20151013005
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 16 KR

SE Swiss Estates AG: Steuerfreie Ausschüttung durch Nennwertreduktion

Umsetzung des Beschlusses der ordentlichen Generalversammlung 2014

Zürich (pta005/13.10.2015/06:30 UTC+2) Die ordentliche Generalversammlung 2014 der SE Swiss Estates AG vom 4. Juni 2015 hat beschlossen, den Nennwert der 1'116'095 Namenaktien und der 2'123'250 Inhaberpartizipationsscheine zu CHF 10.00 auf CHF 9.80 herabzusetzen und CHF 0.20 pro Aktie bzw. Partizipationsschein zurück zu bezahlen. Analog wird auch der Nennwert der Namenaktien mit Nennwert zu CHF 1.00 auf CHF 0.98 herabgesetzt.

Ausgehend vom aktuellen Titelbestand (Aktien und Partizipationsscheine) der SE Swiss Estates AG mit einem Gesamtkapital von CHF 34.143 Mio. werden insgesamt CHF 682'870.00 (zwei Prozent des Nominalkapitals) in Form von Partizipationsscheinen ausgeschüttet; Teilstückelungen (unter 50 Stücken) werden in bar abgegolten.

Eine Ausschüttung kann grundsätzlich mittels Dividende oder Nennwertrückzahlung erfolgen. Bei einer Nennwertreduktion wird der Nennwert der Titel um einen bestimmten Betrag reduziert, der an Stelle einer Dividende ausgeschüttet wird. Das Kapital der Gesellschaft wird um den entsprechenden Betrag herabgesetzt. Im Gegensatz zu einer Dividende unterliegt die Nennwertrückzahlung einer Schweizer Gesellschaft bei einem Aktionär mit Wohnsitz in der Schweiz, der die Titel im Privatvermögen hält und nicht als gewerbsmässiger Wertschriftenhändler gilt, weder der Verrechnungs- noch der Einkommenssteuer. Für Aktionäre mit Wohnsitz im Ausland wird ebenfalls keine Verrechnungssteuer erhoben, während die Einkommenssteuerfrage je nach Land unterschiedlich geregelt ist.

Die Barabgeltung erfolgt ab 15. Oktober 2015; die Auslieferung der Titel erfolgt zeitgleich.

Die Titel der SE Swiss Estates AG sind an der BX Berne eXchange (www.berne-x.com) kotiert.

- Namenaktien: Valor 2392655 / ISIN CH0023926550 / Tickersymbol SEAN
- Partizipationsscheine: Valor 1930453 / ISIN CH0019304531 / Tickersymbol SEAP
- Wandelanleihe: Valor 25998354 / ISIN CH0259983549 / Tickersymbol SECOCO

Namenaktien und Anteile der Wandelanleihe unterliegen Erwerbsbeschränkungen für Personen im Ausland. Partizipationsscheine unterliegen keinen Erwerbsbeschränkungen; diese sind auch an der Frankfurter Wertpapierbörse (www.boerse-frankfurt.de) unter der WKN A0MJ3Y und dem Tickersymbol WAG handelbar.

Aussender: SE Swiss Estates AG
Badener Strasse 290
Ansprechpartner: Udo Roessig
E-Mail: info@swiss-estates.ch