pta20150831003
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

VIB Vermögen AG: Eigenentwickeltes Logistikzentrum bei Ingolstadt fertiggestellt und voll vermietet

Neuburg an der Donau (pta003/31.08.2015/07:35 UTC+2) -
- Investitionsvolumen von ca. 34 Mio. EUR
- Attraktive Mietrendite von 9,5 %
- 1 Mio. qm Marke bei vermietbarer Fläche überschritten

Neuburg/Donau, 31. August 2015 - Die VIB Vermögen AG, eine auf Projektentwicklung und Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, hat im August planmäßig ihr bisher größtes eigenentwickeltes Logistikzentrum im Interpark bei Kösching/Ingolstadt fertiggestellt und voll vermietet.

Das Gewerbeobjekt umfasst auf einer Grundstücksfläche von rund 95.000 qm eine Gebäudenutzfläche von rund 55.000 qm, davon knapp 4.000 qm Büro-, Sozial- und Mezzaninflächen. Das Investitionsvolumen liegt bei ca. 34 Mio. EUR. Das hochmoderne Logistikzentrum liegt im Interpark, einem der bedeutendsten Gewerbeparks Süddeutschlands in unmittelbarer Nähe zu Ingolstadt und im Einzugsgebiet der Metropolregionen München und Nürnberg.

Zum Fertigstellungszeitpunkt ist das Objekt an zwei bonitätsstarke Kunden voll vermietet. Aufgrund der hocheffizienten Eigenentwicklung liegt die Mietrendite bei attraktiven 9,5 %. Die Übergabe der Räumlichkeiten an die beiden Mieter aus der Logistik- bzw. Automobilbranche erfolgte mit Fertigstellung nach einer Bauzeit von nur neun Monaten. Der Gewerbepark Interpark bietet weitere Projektentwicklungspotenziale. Hierzu hat sich die VIB Vermögen bereits weitere Grundstücke gesichert.

"Die planmäßige Fertigstellung und Vollvermietung unseres neuen Logistikzentrums ist ein Meilenstein für die VIB Vermögen. Das bisher größte Entwicklungsprojekt in der Unternehmensgeschichte unterstreicht unsere Expertise, eigenständig Gewerbeobjekte zu attraktiven Konditionen zu realisieren. Gleichzeitig haben wir mit dem Neubau die Marke von 1-Million Quadratmeter vermietbarer Fläche im VIB-Konzern übersprungen", so Ludwig Schlosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG.

Der jüngste Portfoliozuwachs erfolgte im Einklang mit der Unternehmensstrategie, den Anteil der eigenentwickelten Gewerbeimmobilien kontrolliert auszubauen und so den Ertrag und den Unternehmenswert zu steigern. Zur Realisierung dieser Vorhaben mit dem Fokus auf die wirtschaftsstarke Wachstumsregion Süddeutschland greift die VIB Vermögen auf ein starkes regionales Partnernetzwerk zurück.

Mit der Fertigstellung der neuen Logistikhalle vergrößert die VIB Vermögen ihr Immobilienportfolio im August 2015 auf 103 Objekte. Auf unserer Internetseite finden Sie unter "Objekt kompakt" einen Film über unser Logistikzentrum.

Daten und Fakten zum Logistikzentrum im Interpark

Standort Kösching (Nähe Ingolstadt)
Grundstücksfläche95.000 qm
Gebäudenutzflächerd. 55.000 qm
Vermietungsstand100 %
Mietrendite9,5 %
FertigstellungAugust 2015

Investor Relations:

VIB Vermögen AG
Petra Riechert
Luitpoldstr. C70
86633 Neuburg/Donau
Tel: + 49 (0)8431 504-952
Fax: + 49 (0)8431 504-973
E-Mail: petra.riechert@vib-ag.de

cometis AG
Ulrich Wiehle / Sven Pauly
Unter den Eichen 7
Tel: +49 (0)611 205855-16
Fax: +49 (0)611 205855-66
E-Mail: pauly@cometis.de

Profil der VIB Vermögen AG

Die VIB Vermögen AG ist ein auf Entwicklung und Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisiertes mittelständisches Unternehmen, das seit nunmehr über 20 Jahren erfolgreich am Immobilienmarkt tätig ist. Der Fokus liegt auf Immobilien aus den Branchen Logistik/Light-Industry sowie Handel im wirtschaftsstarken süddeutschen Raum. Seit 2005 notieren die Aktien der VIB an den Börsen München (m:access) und Frankfurt (Open Market, XETRA).

Das Geschäftsmodell der VIB basiert auf einer "Develop-or-Buy-and-Hold"-Strategie: Zum einen erwirbt die VIB bereits vermietete Immobilien, zum anderen entwickelt sie von Grund auf neue Immobilien, um diese dauerhaft in den eigenen Bestand zu übernehmen. Zudem ist die VIB an Gesellschaften mit Immobilienvermögen beteiligt.

Aussender: VIB Vermögen AG
Luitpoldstraße C 70
86633 Neuburg an der Donau
Ansprechpartner: Petra Riechert