pta20150707015
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Pankl Racing Systems AG: Pankl erwirbt weitere 19% an der "Pankl APC Turbosystems GmbH"

Kapfenberg, am 7. Juli 2015 (pta015/07.07.2015/17:40 UTC+2) Die Pankl Racing Systems AG hat heute ihre Beteiligung an der "Pankl APC Turbosystems GmbH" von bisher 51% auf 70% erhöht. Die beiden Geschäftsführer Herr Prof. Dr. Ing. Hans-Peter Schmalzl und Herr Dipl. Ing. Thomas Schöfer haben je 9,5% der Gesellschaftsenteile verkauft und halten nach dieser Transaktion noch je 15%.

Über "Pankl APC Turbosystems GmbH":
Die 2009 in Mannheim gegründete Gesellschaft entwickelt und produziert fortschrittliche Aufladungs- und Airmanagement Systeme für Verbrennungsmotoren für Motorsport- und High Performance-Anwendungen. Die beiden Geschäftsführer haben mehr als 30 Jahre Erfahrung in führender Position in der Turboladerindustrie und Herr Schmalzl ist auch seit 8 Jahren Professor an der Turbo Academy an der Hochschule in Mannheim. Seit 2012 ist Pankl mit 51% beteiligt. Weitere Informationen über APC gibt es auf www.pankl-apc.com.

APC Gründer und Geschäftsführer Prof Hans-Peter Schmalzl: "In den zurückliegenden Jahren konnten wir uns eine ausgezeichnete Position als Entwickler und Hersteller von hochkomplexen elektrisch unterstützten Aufladesystemen für den Rennsport erarbeiten. Durch die stetig steigenden technischen Anforderungen und die zunehmende Elektrifizierung der Antriebsstränge wird sich diese Technologie auch schnell bei automotiven und kommerziellen Anwendungen durchsetzen. Wir werden diese Kompetenz nutzen und damit unseren Kunden einen Vorsprung bei der Einführung dieser elektrisch unterstützten Aufladesysteme sichern".

Pankl CEO Wolfgang Plasser: "Ich freue mich, dass wir unseren Anteil an der Pankl APC Turbosystems GmbH erhöhen konnten. Getrieben von immer strenger werdenden CO2 Emissionsvorschriften werden sich die modernen Aufladetechnologien auch im Serienbereich durchsetzen. Nach der erfolgreichen Technologieentwicklung im Rennsport liegt es jetzt Nahe das dabei gewonnene Know How in Serienanwendungen in den High Performance Markt zu transferieren."

Für weitere Informationen:
Silke Pichler
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: Silke Pichler
Tel.: +43(0)3862 33 999-113
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)