pta20150630031
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

TELES AG Informationstechnologien: Fokussierung auf Kernkompetenz softwarebasierter Lösungen

Berlin (pta031/30.06.2015/19:30 UTC+2) Die TELES AG hat eine grundlegende Umstrukturierung beschlossen: Die Sparte für Zugangstechnologie (Access Solutions) wird nicht weitergeführt. TELES fokussiert sich auf das Wachstumsfeld softwarebasierter Lösungen für Netzwerkbetreiber.

Ein kontinuierlicher Umsatzrückgang mit unbefriedigenden Stückzahlen sowohl für VoIP als auch Mobile Gateways haben bei der TELES tiefe Spuren hinterlassen. Auf diese Krise reagiert TELES mit drei zentralen Maßnahmenpaketen:
- Für die VoIP Gateway Produktlinie wird das Vermarktungsende definiert.
- Für die Fortführung der Produktfamilie Mobile Gateways konnte der US-amerikanische Telekommunikationsdienstleister UPM Telecom gewonnen werden. Er wird Lagerbestände, Namens- und Vermarktungsrechte an den Produktlinien CELLX und CELLX Pro sowie qualifiziertes Personal übernehmen.
- Die bisherigen Geschäftsfelder Carrier und Enterprise Solutions werden restrukturiert und zu Core Solutions zusammengeführt. Neben den erfolgreichen Produkten Softswitch und Application Server wurden Clients für Desktop und Mobile übernommen. Damit verfügt TELES über ein hervorragendes softwarebasiertes Portfolio für Telekommunikationsanbieter.

Berlin, 30.06.2015

TELES AG Informationstechnologien

Aussender: TELES AG Informationstechnologien
Ernst-Reuter-Platz 8