pta20150522002
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dr. Hönle AG: Hönle Gruppe steigert Betriebsergebnis um 55 % auf 6 Mio. Eur

Gräfelfing/München (pta002/22.05.2015/06:00 UTC+2) Die Umsätze der Hönle Gruppe stiegen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015 um 9,3 % auf 44.207 TEur. Das Betriebsergebnis (EBIT) sprang gleichzeitig um 55,3 % auf 6.013 TEur. Das Vorsteuerergebnis kletterte um 58,8 % auf 5.763 TEur und das Konzernergebnis um 58,7 % auf 4.324 TEur. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,76 Eur (Vj. 0,49 Eur).
Damit konnten sich auch die Ertragsquoten gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern: Trotz eines noch negativen Ergebnisbeitrages der Raesch Quarz (Germany) GmbH legte die EBIT-Marge von 9,4 % auf 13,8 % zu. Die Nettoumsatzrendite stieg von 6,7 % auf 9,8 %.

Ausblick
Die Geschäftsentwicklung der Hönle Gruppe wird von der konjunkturellen Entwicklung der Weltwirtschaft beeinflusst. Der niedrige Euro-Kurs wirkt sich aufgrund des hohen Exportanteils der Hönle Gruppe voraussichtlich positiv auf deren Umsatzentwicklung aus.
Bei gleichbleibenden konjunkturellen Rahmenbedingungen geht der Vorstand der Hönle Gruppe für das Geschäftsjahr 2014/2015 weiterhin von einem Umsatz von 85 bis 95 Mio. Eur und einem Betriebsergebnis von 12 bis 14 Mio. Eur aus.

Im Segment Geräte & Anlagen wird auch im zweiten Halbjahr eine gute Umsatz- und Ergebnisentwicklung erwartet. Vielversprechende Projekte in den Bereichen Digitaldruck, Beschichtung und Sonnensimulation stützen diese Prognose. Darüber hinaus deutet auch der Auftragsbestand bei Offsetdruckanwendungen auf eine gute Umsatzentwicklung in den nächsten Quartalen hin.

Die Umsätze und Ergebnisse im Segment Klebstoffe werden im dritten Quartal voraussichtlich über denen des zweiten Quartals liegen. Insbesondere für den Bereich Consumer Electronics und Smartcards wird bei Klebstoffanwendungen von einer guten Umsatzentwicklung ausgegangen.
Um das höhere Umsatzniveau realisieren zu können, werden neben der Vergrößerung des weltweiten Vertriebsnetzes auch die Entwicklungskapazitäten in der Panacol Gruppe ausgebaut.

Die Geschäftsentwicklung der Raesch Quarz (Germany) GmbH ist wesentlich für eine erfolgreiche Entwicklung des Segments Glas & Strahler. Alle Maßnahmen zur technischen Optimierung der Schmelzöfen bei der Raesch Quarz (Germany) GmbH wurden umgesetzt. Die Folge ist, dass derzeit sieben von acht Schmelzöfen in Betrieb sind und hochwertige Quarzglasprodukte mit niedrigen Ausschussquoten liefern. Diese Situation stellt das wesentliche Fundament für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens dar. Wir erwarten deshalb kurz- bis mittelfristig kontinuierlich steigende Umsatzerlöse bei der Raesch Quarz (Germany) GmbH. Für die zweite Jahreshälfte gehen wir von einem ausgeglichenen Betriebsergebnis aus. Ab dem kommenden Geschäftsjahr erwarten wir einen positiven Ergebnisbeitrag der Gesellschaft.

Den vollständigen 6-Monatsbericht können Sie im Internet unter http://www.hoenle.de/ir-berichte/ einsehen.

Über Hönle
Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe zählt mit ihren über 500 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Systemanbietern im Bereich UV-Technologie. Die Geräte werden in der Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation eingesetzt. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für die Wasserentkeimung und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe ist weltweit an 69 Standorten in 27 Ländern mit eigenen Gesellschaften und Vertriebspartnern vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
82166 Gräfelfing/München
Ansprechpartner: Peter Weinert