pta20150427014
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

7C Solarparken AG: 2014 EBITDA um 74,5 % auf EUR 16,7 Mio. gestiegen

Vorstand erhöht Prognose für 2016.

Bayreuth (pta014/27.04.2015/17:45 UTC+2) 7C Solarparken AG: Nach vorläufigen Zahlen wurde mit einem EBITDA Anstieg um 74,5 % auf EUR 16,7 Mio. ein sehr solides Jahresergebnis 2014 erwirtschaftet. Vorstand erhöht Prognose für 2016.

Bayreuth, den 27. April 2015 - Die 7C Solarparken AG hat im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen die Ergebniskennziffern des Vorjahres deutlich übertroffen. Im Jahresabschluss zum 31. Dezember 2014 der Gesellschaft werden der Jahresabschluss 2014 der 7C Solarparken NV sowie die Geschäftszahlen der Colexon Energy AG für den Zeitraum September bis Dezember 2014 einbezogen. Zudem stellen die Vergleichszahlen zum 31. Dezember 2013 die Zahlen der 7C Solarparken NV auf Konzernebene dar. Demnach erwirtschaftete die 7C Solarparken AG im Geschäftsjahr 2014 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 14,6 Mio. (2013: EUR 10,2 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte dabei überproportional um rund 75,0% auf insgesamt EUR 16,7 Mio. (2013: EUR 9,6 Mio.) gesteigert werden. Das bereinigte EBITDA nahm um 31,0% auf EUR 11,2 Mio. zu. Die Nettoverschuldung gemäß IFRS lag bei EUR 132,1 Mio., während die wirtschaftliche Nettoverschuldung EUR 126,4 Mio. betrug.

Neben den vorläufigen Kennzahlen für 2014 veröffentlicht die 7C Solarparken AG auch ihre Prognose für 2015. Der Vorstand geht hierbei für das Geschäftsjahr 2015 davon aus, dass sich die positive Entwicklung des EBITDA und des Cashflows je Aktie (CFPS) fortsetzen wird. Unter Einbeziehung der in 2015 bislang getätigten Investitionen in das IPP-Portfolio und der nicht mehr rein unterjährigen Konsolidierung der COLEXON Parks und Pflugdorf erwartet der Vorstand eine Steigerung der Umsatzerlöse und des EBITDA auf mindestens EUR 22,6 Mio., bzw. EUR 18,0 Mio. Das bereinigte EBITDA wird sich voraussichtlich auf über EUR 18,2 Mio. erhöhen. Dieser Ausblick für 2015 beruht auf der Ist-Analyse: Es werden keine rückwirkenden regulatorischen Eingriffe, keine signifikanten Abweichungen von den langjährigen Wetterprognosen, keine weiteren Investitionen, keine weiteren Umfinanzierungen und keine neuen Kapitalerhöhungen berücksichtigt (abgesehen von der Ausübung der Optionsanleihe im März 2015).

Mio EUR 20142015 Plan
Umsatzerlöse 14,622,6 - 23,2
EBITDA 16,718,0 - 18,6
bereinigtes EBITDA 11,218,2 - 18,8
Net cash flow 7,012,0 - 12,6
CFPS 0,260,37 - 0,39

Entgegen den bisherigen Erwartungen wird der CFPS, basierend auf dem bestehenden Konsolidierungskreis, in 2016 nicht auf EUR 0,40 je Aktie, sondern auf EUR 0,42 je Aktie steigen.

Die vorläufigen Geschäftszahlen der 7C Solarparken AG stehen unter dem Vorbehalt des Testats der Wirtschaftsprüfer und der Feststellung durch den Aufsichtsrat. Die endgültigen Finanz- und Ertragskennzahlen zum Geschäftsjahr 2014 werden in der 21. Kalenderwoche veröffentlicht. Die ordentliche Hauptversammlung wird am 15. Juli 2015 stattfinden.

Aussender: 7C Solarparken AG
An der Feuerwache 15
Ansprechpartner: Koen Boriau
E-Mail: info@solarparken.com