pta20150409018
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

WP AG: WP geht an die Wiener Börse

Munderfing (pta018/09.04.2015/11:50 UTC+2) Die WP Gruppe mit Sitz im oberösterreichischen Munderfing beschäftigt weltweit über 600 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von ca. 121 Mio. Eur und ein EBIT von 8,6 Mio. Eur. Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der WP Gruppe der letzten Jahre findet im Börsegang einen Höhepunkt. Der Zugang zum Kapitalmarkt ist eine wesentliche Säule für künftige Wachstumsschritte und unterstützt den globalen Kurs des Unternehmens.

Die WP Gruppe entwickelt und produziert Fahrwerks- und Hochleistungskomponenten für die Motorrad- und Automobilindustrie. WP ist Technologieführer in der europäischen Motorradzulieferindustrie. Zum Kundenkreis von WP zählt nahezu die gesamte europäische Motorrad- und Sportwagenindustrie. Hauptkunden in der Motorradindustrie sind KTM, Husqvarna, BMW Motorrad, Triumph Motorcycle, Ducati und Sherco. Die Betreuung der Kunden erfolgt über das weltweite Vertriebsnetzwerk mit Standorten in Österreich, Deutschland, USA und China. Die Produktionswerke der WP Gruppe befinden sich in Österreich und China. Mit einem indischen Partner besteht eine Entwicklungs- und Fertigungskooperation im Bereich Fahrwerkskomponenten.

Neben der Belieferung von Serienherstellern kommen WP Produkte durch den hohen Leistungsanspruch auch in zahlreichen Motorradrennsportserien zur Anwendung. Hier ist WP sowohl im Offroad (Supercross, Motocross, Enduro), sowie im Straßenrennsport (Moto3, Moto2) mit einem Racingsupport als Zulieferer vertreten.

Die Aktien der WP AG notieren ab dem 10. April 2015 an der Wiener Börse im Geregelten Freiverkehr, Marktsegment Midmarket (ISIN: AT0000A1DDL3; Börsekürzel: WPAG). Die WP Gruppe ist Teil der CROSS Industries Gruppe, die auch Mehrheitsbeteiligungen an den börsenotierten Unternehmen KTM AG und Pankl Racing Sytems AG hält.

Die Wiener Privatbank SE hat die WP AG im Zuge des Börsegangs beratend begleitet und fungiert als Zahlstelle.

WP AG
Hannes Haunschmid
07744-20240-0
www.wp-group.com