pta20150316005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Cybits Holding AG: SURF-SITTER als Jugendschutzprogramm staatlich anerkannt

KJM erkennt SURF-SITTER PC und SURF-SITTER Plug&Play an

Mainz-Kastel. 13.03.2015 (pta005/16.03.2015/09:51 UTC+1) Mainz-Kastel, 13.03.2015. In ihrer letzten Sitzung hat die Kommission für Jugendmedienschutz mit SURF-SITTER PC und SURF-SITTER Plug&Play gleich zwei Produkte der Cybits AG gemäß Jugendmedienschutzstaatsvertrag für zwei Jahre als Jugendschutzprogramme anerkannt.
Beide Produkte erfüllen damit nachweislich die Anforderung der Länder an einen altersdifferenzierten Jugendschutz, damit Kinder verschiedener Altersgruppen auch unterschiedlich behandelt und geschützt werden können. Kinder bis 12 Jahre können durch die Whiteliste von fragFINN geschützt werden, die nur solche Seiten enthält, die von Medienpädagoginnen darauf geprüft wurden, dass sie kind-geeignet sind. Teenager bis 16 und auch Jugendliche bis 18 Jahre werden durch speziell auf diese Altersgruppen zugeschnittene Blacklisten geschützt. SURF-SITTER erkennt automatisch die immer stärker verbreiteten Alterskennzeichen age-de.xml, mit denen Website-Betreiber ihre Angebote technisch mit einer Altersklasse versehen können. Unterstützt werden sie dabei von altersklassifizierung.de, einem System zur kostenlosen Ermittlung der Altersklasse und Erstellung des age-de Labels. Altersklassifizierung.de wurde von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimediadiensteanbieter e.V. entwickelt, bei der Cybits ebenso wie bei fragFINN e.V. Mitglied ist und sich für den Jugendmedienschutz engagiert.
Während SURF-SITTER PC als Filter-Lösung für Windows-basierte PCs einzelne Endgeräte schützt, adressiert SURF-SITTER Plug&Play den Schutz ganzer Nutzergruppen, die gemeinsam über eine WLAN-Verbindung das Internet benutzen. So können innerhalb einer Familie, einer Jugendeinrich-tung oder an einem öffentlich zugänglichen Hotspot Kinder und Jugendliche einfach und wirksam geschützt werden. Die aufwendige und zeitraubende gerätespezifische Konfiguration von PC, Smart-Phones, Notebooks, Spielekonsolen, InternetFernsehen und TabletPCs entfällt.
Mit den beiden staatlich anerkannten SURF-SITTER Produkten kommen nun drei von vier anerkannten Jugendschutzprogrammen aus dem Hause Cybits.
Alle SURF-SITTER Produkte sind über www.surf-sitter.de erhältlich.

Über Cybits AG
Die Cybits AG (www.cybits.de) liefert Produkte und Dienstleitungen für Unternehmen und Privatpersonen, die sich in der digitalen Welt mit den gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben auseinander setzen müssen. Zum Leistungsportfolio gehören Lösungen für die Bereiche Personenidentifikation und rechtssichere online Ver-tragsabschlüsse im Internet. Mit seinen sicherheitszertifizierten und von Aufsichtsbehörden anerkannten Per-sonenidentifikationslösungen [verify-U]f2f, [verify-U]ident und [verify-U]eSign hat Cybits bereits über 2 Mio. Personen identifiziert. Unsere Lösungen kommen bei Finanzdienstleistern, Medien- und Glückspielanbietern, Vertrauensdiensteanbietern, im Gesundheitswesen sowie bei Online Händlern und Dienstleistern zum Einsatz.
Mit den SURF-SITTER Produkten (www.surf-sitter.de) engagiert Cybits sich für den Jugendmedienschutz.

Aussender: Cybits Holding AG
Peter-Sander-Str. 41a
55252 Mainz-Kastel
Ansprechpartner: Stefan Pattberg