pta20150303011
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dyesol Ltd.: TASNEE ÜBT OPTION FÜR 6-MILLIONEN-DOLLAR-INVESTMENT AUS

Sydney, 03. März 2015, (pta011/03.03.2015/09:48 UTC+1) Dyesol wurde heute von Tasnee dahingehend informiert, dass Tasnee seine Option für eine Investition in Höhe von 6 Mio. AUD zugunsten von Dyesol sofort ausüben wird. Diese Transaktion erhielt bereits bei der Versammlung vom 5. März 2014 die Zustimmung unserer Anteilseigner und bringt die Ausgabe zusätzlicher 33.333.333 Aktien zum Preis von 0,18 AUD pro Aktie mit sich. Infolgedessen wird sich Tasnees Aktienbeteiligung an Dyesol auf 33,50 % erhöhen.

Unser Managing Director Richard Caldwell sagte:

"Wir sind ganz begeistert von unseren aktuellen Aussichten zu einer Zeit, in der viele unserer langfristigen Pläne und Tätigkeiten anfangen, zum Tragen zu kommen. Die enge Bindung zwischen Dyesol und Tasnee beruht auf Kooperation und Verständigung und wir sind sehr erfreut darüber, dass Tasnee seine Investition erhöht. Gemeinsam teilen wir die Zielsetzung mit all unseren Aktionären, dieses Unternehmen zu einem echten Welterfolg zu machen."

Tasnee hat Dr. Rob McIntyre als Vorstandsmitglied von Dyesol nominiert.

Über Dyesol Limited
Dyesol ist ein Unternehmen für regenerative Energie und führend in der Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) - einer photovoltaischen Technologie der 3. Generation, die sich auf Metall, Glas, Polymere oder Zement aufbringen lässt. Dyesol produziert und liefert Hochleistungswerkstoffe und hat sich die erfolgreiche Kommerzialisierung der ssDSC-Photovoltaik zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen ist an der Börse notiert: an der Australian Securities Exchange ASX (DYE) und am deutschen Open Market (D5I). Weitere Informationen finden Sie unter www.dyesol.com. Bitte registrieren Sie sich für unsere Mailingliste auf Deutsch und Englisch.

Zur Farbstoffsolarzellen-Technologie
Die Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) ist eine photovoltaische Technologie, die darauf basiert, preiswerte Werkstoffe in eine Reihe ultradünner Schichten einzubringen, die von schützender Dichtungsmasse umgeben sind. Dyesols Technologie hat einen niedrigeren kumulierten Energieaufwand bei der Herstellung, liefert einen stabilen Stromfluss und besitzt bei schwachen Lichtverhältnissen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber PV-Technologien der 1. und 2. Generation. Diese Technologie lässt sich zur Schaffung äußerst konkurrenzfähiger gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) direkt in die Gebäudehülle einfügen.

Die zentralen Werkstoffschichten beinhalten einen hybrid organisch-anorganischen Perowskit-Lichtabsorber auf Halogenidenbasis, ein nanoporöses Metalloxid des Titandioxids sowie einen organischen Halbleiter. Durch Lichteinfall in den Absorber wird ein Elektron angeregt, worauf ein rapider Elektronentransfer und die Absorption in die Titandioxidschicht folgt. Gleichzeitig wird die verbliebene positive Ladung auf den organischen Halbleiter übertragen, wodurch elektrischer Strom entsteht.

Zu Tasnee
Tasnee (auch als The National Industrialization Company of Saudi Arabia bekannt) ist das zweitgrößte Industrieunternehmen in Saudi-Arabien und der zweitgrößte Produzent von Titandioxid auf der Welt. Es wurde 1985 als Saudi-Arabiens erste industrielle Aktiengesellschaft gegründet, die sich vollkommen in Privatbesitz befindet. Tasnee baut, managt, betreibt und besitzt petrochemische, chemische, Kunststoff-, Maschinenbau und Metallprojekte, bietet industrielle Dienstleistungen und vermarktet seine Produkte durch fünf Hauptsektoren. Im Chemiebereich gehört zu Tasnees Betrieb die auch als National Titanium Dioxide Company bekannte Tochtergesellschaft Cristal. www.tasnee.com

Bei Fragen und für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Tracy Benillouz, Dyesol Investor Relations and Marketing Manager, Tel: +61 (0)26299 1592 oder mailen Sie: tbenillouz@dyesol.com
- Ende -