pta20150226007
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

SE Swiss Estates AG: Steuerfreie Ausschüttung durch Nennwertreduktion

Umsetzung des Beschlusses der ordentlichen Generalversammlung

Zürich (pta007/26.02.2015/06:55 UTC+1) Die ordentliche Generalversammlung der SE Swiss Estates AG hat im vergangenen Jahr der Durchführung einer steuerfreien Ausschüttung durch Nennwertreduktion grundsätzlich zugestimmt. Der Verwaltungsrat hat nun beschlossen, die beschlossene steuerfreie Ausschüttung umzusetzen, nachdem sämtliche im Geschäftsbericht des Vorjahres erwähnten rechtlichen Auseinandersetzungen unterdessen abgeschlossen werden konnten.

Gestützt auf den Revisionsbericht zur Jahresrechnung 2014, welcher per Ende April 2015 vorliegt, und auf einen besonderen Bericht zur Kapitalherabsetzung durch Nennwertreduktion, wird eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen, welche die Durchführung der Nennwertreduktion noch vor der ordentlichen Generalversammlung 2014 formell beschliessen wird; die Nennwertreduktion wird dann im Anschluss unmittelbar umgesetzt.

Ausgehend vom aktuellen Titelbestand (Aktien und Partizipationsscheine) der SE Swiss Estates AG mit einem Gesamtkapital von CHF 34.143 Mio., werden insgesamt CHF 682'870.00 (zwei Prozent des Nominalkapitals) in Form von Partizipationsscheinen ausgeschüttet, was zu Nominalwerten 68'287 Partizipationsscheinen entspricht. Dabei wird der Wert der Namenaktien und Partizipationsscheine auf CHF 9.80 herabgesetzt. Pro 50 Namenaktien oder Partizipationsscheinen wird somit im Rahmen der Nennwertreduktion 1 Partizipationsschein ausgeschüttet; Teilstückelungen (unter 50 Stücken) werden in bar abgegolten.

Eine Ausschüttung kann grundsätzlich mittels Dividende oder Nennwertrückzahlung erfolgen. Bei einer Nennwertreduktion wird der Nennwert der Titel um einen bestimmten Betrag reduziert, der an Stelle einer Dividende ausgeschüttet wird. Das Kapital der Gesellschaft wird um den entsprechenden Betrag herabgesetzt. Im Gegensatz zu einer Dividende unterliegt die Nennwertrückzahlung einer Schweizer Gesellschaft bei einem Aktionär mit Wohnsitz in der Schweiz, der die Titel im Privatvermögen hält und nicht als gewerbsmässiger Wertschriftenhändler gilt, weder der Verrechnungs- noch der Einkommenssteuer. Für Aktionäre mit Wohnsitz im Ausland wird ebenfalls keine Verrechnungssteuer erhoben, während die Einkommenssteuerfrage je nach Land unterschiedlich geregelt ist.

Udo Rössig, CEO der SE Swiss Estates AG, kommentiert: "Wir sind positiv gestimmt, dass wir nun in der Lage sind Ausschüttungen vorzunehmen. Ausschüttungen in Form von Nennwertreduktionen sind für die meisten Aktionäre und Partizipanten steuerfrei. Wir beabsichtigen, Ausschüttungen der Gesellschaft in Zukunft zu verstetigen, wobei zunächst an weitere Nennwertreduktionen gedacht ist."

SE Swiss Estates AG fokussiert sich auf das langfristige Investment in Wohnbauten in den städtischen Gebieten der Schweiz, inklusive Agglomerationen der grösseren Städte. Es werden Wohnimmobilien ab 20+ Mieteinheiten auf opportunistischer Basis erworben ("Undermanaged Assets" oder "Assets mit Repositionierungspotenzial"). Es gilt dabei die Maxime "Buy and Develop", d.h. erworbene Renditeimmobilien werden langfristig gehalten und weiter entwickelt.

Die Titel der SE Swiss Estates AG sind an der BX Berne eXchange (www.berne-x.com) kotiert.

- Namenaktien: Valor 2392655 / ISIN CH0023926550 / Tickersymbol SEAN
- Partizipationsscheine: Valor 1930453 / ISIN CH0019304531 / Tickersymbol SEAP
- Wandelanleihe: Valor 25998354 / ISIN CH0259983549 / Tickersymbol SECOCO

Namenaktien und Anteile der Wandelanleihe unterliegen Erwerbsbeschränkungen für Personen im Ausland. Partizipationsscheine unterliegen keinen Erwerbsbeschränkungen; diese sind auch an der Frankfurter Wertpapierbörse (www.boerse-frankfurt.de) unter der WKN A0MJ3Y und dem Tickersymbol WAG handelbar.

Aussender: SE Swiss Estates AG
Badener Strasse 290
Ansprechpartner: Udo Rössig
E-Mail: info@swiss-estates.ch