pta20150213005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

PATRIZIA Immobilien AG: PATRIZIA erwirbt Supermarkt-Portfolio mit 107 Einzelhandelsimmobilien

Weiteres Co-Investment

Augsburg (pta005/13.02.2015/07:00 UTC+1) Wesentliche Punkte:
- Übernahmepreis beträgt 286 Mio. Euro
- Objekte verfügen über Gesamtmietfläche von rund 229.000 qm
- Einzelhandelsimmobilien befinden sich im gesamten Bundesgebiet
- Aktiver Management-Ansatz in Ankaufsphase führt zu langfristiger Stabilität und Mieterbindung

Die PATRIZIA Immobilien AG (ISIN DE000PAT1AG3) hat ein Supermarkt-Portfolio mit 107 Einzelhandelsimmobilien erworben. Das Portfolio umfasst vor allem Supermärkte, Discounter und Fachmarktzentren im gesamten Bundesgebiet, die mehrheitlich an die bekannten Marken des Lebensmitteleinzelhandels vermietet sind. Der Kaufpreis beträgt 286 Mio. Euro. "Mit dieser Akquisition steigt das von PATRIZIA verwaltete Immobilienvermögen im Einzelhandel auf ca. 1,6 Milliarden Euro. Das macht uns zu einem der größten Vermieter in diesem Segment in Deutschland", erläutert Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. Der Ankauf erfolgt für ein Co-Investment der PATRIZIA Immobilien AG. Verkäufer ist Eurocastle Investment Limited, ein börsennotierter, geschlossener Fonds mit Sitz auf Guernsey.

Die Einzelhandelsobjekte des Portfolios befinden sich im gesamten Bundesgebiet in wirtschaftsstarken Regionen und verfügen über eine Gesamtmietfläche von rund 229.000 qm. Der Schwerpunkt liegt auf den alten Bundesländern. Die Vermietungsquote liegt bei rund 95 %.

PATRIZIA wird zeitnah mit den Hauptmietern des Portfolios in den Immobilienbestand investieren und eine Vielzahl von Standorten aufwerten, modernisieren und erweitern. Bereits in der Ankaufsphase wurden hierzu konstruktive Gespräche mit wesentlichen Filialisten geführt. "Wir freuen uns, dass es uns wieder gelungen ist, aus einem komplexen Portfolio ein stabiles Anlageprodukt für unsere institutionellen Co-Investoren zu schaffen", sagt Egger.

Erst vor rund 18 Monaten erwarb PATRIZIA das sog. DEIKON-Portfolio mit 85 Einzelhandelsobjekten für institutionelle Investoren für 178 Mio. Euro. Wie auch bei DEIKON wurde der Ankauf durch die PATRIZIA Alternative Investments GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem auf Einzelhandel spezialisierten PATRIZIA Bereich Portfolio Management mit Sitz in Berlin gesteuert.

Die PATRIZIA Immobilien AG
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren mit rund 800 Mitarbeitern in über zehn Ländern als Investor und Dienstleister auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, die Verwaltung, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als anerkannter Geschäftspartner großer institutioneller Investoren agiert das Unternehmen national und international und deckt die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie ab. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 15 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Aussender: PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
Ansprechpartner: Investor Relations
E-Mail: investor.relations@patrizia.ag