pta20140814010
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Sanacorp Pharmaholding AG: Halbjahresergebnis erfüllt Erwartungen

Planegg (pta010/14.08.2014/09:47 UTC+2) Die Sanacorp Pharmaholding AG (ISIN:DE0007163131) hat am heutigen Tag den Halbjahresbericht für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2014 veröffentlicht. Da die Sanacorp Pharmaholding AG eine reine Holdinggesellschaft ist, orientierte sich ihr Ergebnis nahezu vollständig an der Höhe der vereinnahmten Beteiligungserträge. Derzeit hält die Gesellschaft ausschließlich eine Beteiligung in Höhe von 50 % an der Sanastera S.p.A. Die Sanastera S.p.A. ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsunternehmen und betreibt mit ihren operativen Beteiligungsunternehmen Pharmagroßhandel in Deutschland, Frankreich und Belgien. Im Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2014 erzielte die Sanacorp Pharmaholding AG Beteiligungserträge in Höhe von TEur 9.700. Diese resultierten ausschließlich aus der Dividendenausschüttung der Sanastera S.p.A. für das Geschäftsjahr 2013. Auch im Vorjahreszeitraum hatte die Sanastera S.p.A. TEur 9.700 an die Sanacorp Pharmaholding AG ausgeschüttet.

Die laufenden Kosten des Geschäftsbetriebes des Unternehmens entwickelten sich im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014 entsprechend den Erwartungen des Vorstandes und waren leicht rückläufig. Infolge der geringeren Aufwendungen konnte ein leichter Anstieg des Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erreicht werden. Es belief sich für den Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2014 auf TEur 9.383 (Vorjahresperiode: TEur 9.305).

Aufgrund des Halbjahresergebnisses ist der Vorstand zuversichtlich, dass das Unternehmen auch für das Geschäftsjahr 2014 die angestrebte Dividendenkontinuität beibehalten kann.

Sanacorp Pharmaholding AG

Aussender: Sanacorp Pharmaholding AG