pta20140812023
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

conwert Immobilien Invest SE: Zweites Quartal 2014 durch hohe non-cash Effekte belastet

Fortgeschrittene Verkaufsverhandlungen für Teile des CEE-Portfolios

Wien (pta023/12.08.2014/17:30 UTC+2) Die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE hatte vorläufigen Zahlen zufolge im ersten Halbjahr 2014 aufgrund von negativen non-cash Effekten bei den Swaps - bedingt durch die im zweiten Quartal weiter gesunkene Zinskurve - insgesamt eine unbare Belastung von rund 32 Mio EUR nach leicht positiven Effekten im Vorjahr zu verzeichnen.

Da conwert derzeit fortgeschrittene Verkaufsverhandlungen mit potentiellen Käufern für das tschechische und slowakische Portfolio führt, war zudem eine negative Anpassung der Bewertung von einzelnen Objekten in Tschechien und der Slowakei um rund 5 Mio EUR erforderlich. Darüber hinaus nahm conwert auch die Bewertung des conwert-eigenen Büroobjektes in der Ukraine um rund 2 Mio EUR nach unten, sodass conwert für das erste Halbjahr 2014 insgesamt mit einem negativen Konzernergebnis zwischen 22 und 24 Mio EUR rechnet. Das tschechische und slowakische Portfolio macht rund die Hälfte der verbliebenen Assets in den übrigen Ländern aus, die mit knapp unter 100 Mio EUR nur einen Bruchteil des Gesamtportfolios von conwert (rund 2,8 Mrd EUR) darstellen.

Die Mieteinnahmen stiegen im ersten Halbjahr 2014 von 113,2 Mio EUR auf 121,2 Mio EUR. Die Personalaufwendungen sanken im Verhältnis zum ersten Halbjahr 2013 um rund 18 % auf 13,8 Mio EUR; die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken um rund 8 % auf 18,5 Mio EUR.

conwert veröffentlicht das endgültige Ergebnis für das erste Halbjahr 2014 am 27. August 2014.

...........................................................
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Aussender: conwert Immobilien Invest SE
Alserbachstraße 32
Ansprechpartner: Dr. Clemens Billek
E-Mail: cwi@conwert.at