ptp20140717025 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

"American Doctor" traf Bergdoktor Hans Sigl

Herzchirurg Yusuke Yahagi aus Texas lernte mit der Bergdoktor-Serie Deutsch

Wilder Kaiser (ptp025/17.07.2014/16:56) Der eine bricht Herzen, der andere flickt sie wieder zusammen. Am Dienstag, den 15. Juli, traf Dr. Yahagi, Chirurg am Citizens Medical Center in Victoria (Texas) und großer Fan der populären TV-Serie "Der Bergdoktor", den Hauptdarsteller Hans Sigl am Wilden Kaiser. Da sich die beiden auf Anhieb verstanden, durfte er spontan eine Mini-Gastrolle in der Serie übernehmen - natürlich als Arzt.

Es ging wohl einer seiner größten Träume in Erfüllung, als er Hans Sigl alias Dr. Martin Gruber in einer Drehpause am Set in Söll traf. Der amerikanische Herzchirurg Yusuke Yahagi - der sich übrigens genauso verständnisvoll seinen Patienten widmet wie der Bergdoktor und dafür den Award "America's most compassionate doctor" erhielt - suchte im Internet nach einer deutschsprachigen Fernsehserie, um seine Deutschkenntnisse zu verbessern. Er stieß dabei auf die Serie "Der Bergdoktor" und ist seither der größte Fan jenseits des Atlantiks. "Nach einem langen und anstrengenden Tag im Krankenhaus ist diese TV-Serie die beste Entspannung für mich", so der Mediziner, der sich ungemein über das Meet & Greet mit Hans Sigl freute, das von ndF, Cine Tirol und dem Tourismusverband Wilder Kaiser ermöglicht wurde.

"Die möchte ich aber signiert haben", sagte der Fernseharzt, der als Mitbringsel eine CD von Yahagis Rockband "Dr. Yahagi and the mended hearts" überreicht bekam. Den ganzen Tag konnten Dr. Yahagi und seine Frau April mit Hans Sigl verbringen. Gespannt verfolgten sie die Dreharbeiten in Söll und am Set der Intensivstation in Ellmau, wo der Herzspezialist sogar eine Mini-Gastrolle als Arzt übernehmen durfte. In der Mittagspause sorgte Herta Strasser, TVB-Ortsvorstand Söll, persönlich dafür, dass Mr. und Mrs. Yahagi auch das Bergdoktorwohnhaus besichtigen konnten.

Mit dem Versprechen, wieder an den Wilden Kaiser zurückzukehren, setzten die Yahagis ihre Europareise fort. Zuhause wird "Der Bergdoktor" wieder für erholsame 90 Minuten nach einem langen Arbeitstag sorgen.

Aussender: Tourismusverband WILDER KAISER
Ansprechpartner: Mag. Viktoria Gruber