pta20140515006
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

SANOCHEMIA Pharmazeutika AG: 15 Jahre Börsennotiz der SANOCHEMIA

Wien (pta006/15.05.2014/09:50 UTC+2) Die börsennotierte Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien (ISIN DE000A1G7JQ9, ISIN AT0000776307), freut sich ihre 15 jährige Börsennotiz feiern zu können! Das Tor zur internationalen Finanzwelt wurde mit dem Gang an die Börse aufgestoßen - ab dem 12. Mai 1999 notierte die Sanochemia Pharmazeutika AG als erstes österreichisches Unternehmen im Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse.

Seither wurden viele maßgebende Meilensteine erzielt:

* Erteilung des Synthesepatents zur industriellen Synthese des Wirkstoffes Galantamin
* Markteinführung des ersten generischen Röntgenkonstrastmittel (Iopamidol®)in Österreich und Deutschland
* Gründungen von Tochtergesellschaften in England, in Deutschland, in der Schweiz und in Amerika
* Komplementierung des Radiologieportfolios durch ein Magnetresonanz Kontrastmittel
* Notierung an der Börse Wien
* Erweiterung der Produktpalette (Veterinärpharmazeutika) durch Übernahme der Alvetra u. Werfft GmbH
* FDA Approval für den Produktionsstandort Neufeld
* in den Ausbau des Werks in Neufeld wurden seit 1999 Investitionen in Höhe von
TEur 41.000 getätigt, sowie TEur 36.000 in immaterielle Sachanlagen (davon der Großteil in den Bereich F&E)
* eine Umsatzsteigerung von knapp Eur 4 Mio. im Geschäftsjahr 98/99 auf Eur 33 Mio. im Geschäftsjahr 12/13

Im Jahr 2012 konnte darüber hinaus erfolgreich eine Unternehmensanleihe in Höhe von Eur 10 Mio. (mit einer Zinszahlung von 7,75% p.a.) an den Finanzmärkten platziert werden. Seit November 2013 notiert die SANOCHEMIA Aktie im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und im Mid Market der Wiener Börse.

Die Aktie hat nach dem Zusammenbruch des Neuen Marktes 2001 starke Kurseinbußen hinnehmen müssen, konnte sich aber in den darauf folgenden Jahren bis zum Jahr 2006 stabilisieren. Mit der Weltwirtschaftskrise 2007 wurden aber auch diese Bemühungen und erreichten Ziele zunichte gemacht und der Kurs der Aktie begann abermals zu fallen. Von diesem Einbruch konnte sich die Aktie bis heute nicht richtig erholen und die erzielten Erfolge der SANOCHEMIA spiegeln sich im Kurs nicht wider und werden auch immer wieder durch politische Begebenheiten (Arabischer Frühling, Iod Krise, etc.) beeinträchtig. Nach heutigem Stand ist die Aktie nach wie vor stark unterbewertet - der Buchwert liegt bei knapp Eur 4,-.
SANOCHEMIA ist darauf bedacht durch gute Ergebnisse und positive Nachrichten den Aktienkurs zu stärken. Die Vorstände und das Management sind davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg unter dem Schwerpunkt "In Nischen stark" zu diesem Vorhaben beitragen und der Aktienkurs langfristig gesehen wieder steigen wird.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei all unseren Aktionären und Wegbegleitern für deren Treue bedanken und sehen einer Zukunft auf dem Börsenparkett optimistisch entgegen!

Dr. Werner Frantsits, CEO
Dr. Klaus Gerdes, COO/CMO
Dr. Stefan Welzig, CFO/CTO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Bettina Zuccato
Tel.: +43 / 1 / 319 14 56 / 336
Fax: +43 / 1 / 319 14 56 / 316
b.zuccato(at)sanochemia.at

Aussender: SANOCHEMIA Pharmazeutika AG
Boltzmanngasse 11
Ansprechpartner: Mag. Bettina Zuccato
Tel.: +43-1-3191456-336