ptp20140428024 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

IJF wählt neuen Vorstand

Der neue IJF-Vorstand (Foto: IJF)

Würzburg (ptp024/28.04.2014/14:30) Die Mitglieder des Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) haben auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung ihren Vorstand neu gewählt. Professor Dr. Alfred Forchel, Präsident der Universität Würzburg, wurde als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Ihm zur Seite stehen im nächsten Jahr als neue Vorstandsmitglieder Dr. Gunther Schunk und Professor Dipl.-Ing. Ulrich Thalhofer. Schunk ist Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Corporate Communications der Vogel Business Media GmbH & Co. KG. Thalhofer ist Vizepräsident der Hochschule Augsburg.

Erneut in den Vorstand gewählt wurden Rainer Ankenbrand, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung und Einlagenmanagement der Sparkasse Mainfranken Würzburg, Dr. Elenor Hose, Studienrätin am Friedrich-List-Gymnasium Gemünden, Professor Dr. Jochen Seufert, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, und PD Dr. Stefan Thalhammer (Leiter Biotechnologie der Dr. Johannes Heidenhain GmbH).

Damit sind im Vorstand erneut die drei Bereiche vertreten, die für die erfolgreiche Nachwuchsförderarbeit der IJF entscheidend sind: Wirtschaft, Forschung und Bildung.

Dr. Hubert Jäger, Leiter Konzernforschung der SGL Group und Mitbegründer der IJF, hatte sich aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl gestellt. Er wird die IJF aber weiterhin als Beiratsmitglied unterstützen. Darüber hinaus bleibt die SGL Group der IJF durch Personalleiterin Angelika Lippert, die künftig den Vorstand berät, intensiv verbunden.

Weitere Informationen:
Heike Ochmann, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0931 31699 - 20; E-Mail: h.ochmann@initiative-junge-forscher.de

Die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) engagiert sich als gemeinnütziger Verein für die Bildung von Kindern und Jugendlichen im Bereich der Zukunftstechnologien. Mit dem "Zukunftsprojekt Faszination Technologien", das vom Europäischen Sozialfonds gefördert sowie von Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen unterstützt wird, eröffnet die IJF dem Nachwuchs Bildungschancen, stärkt das Technikinteresse und wirkt so mittel- bis langfristig dem Fachkräftemangel in den Technologieberufen entgegen.

Unter dem Motto "Mach die Zukunft zu deiner Idee!" bietet die Initiative daher bayernweit einander ergänzende und aufeinander abgestimmte Module zur Nachwuchsförderung in den Zukunftstechnologien an. Darüber hinaus versteht sich die Initiative als Netzwerk für alle Akteure, die auf dem Gebiet der technikbezogenen Nachwuchsförderung in Bayern aktiv oder daran interessiert sind. http://www.initiative-junge-forscher.de

Aussender: Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Gunther Schunk