pts20140416015 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

T-Mobile zieht dem Osterhasen die Preise aus dem Hut

IQ mobile: Innovative Rubbel-Ad-Kampagne inklusive HTML 5-Gewinnspielseite

Wiesbaden/Wien/Zürich (pts015/16.04.2014/10:30) IQ mobile setzt für T-Mobile eine innovative, mobile Osterzauber-Gewinnspiel-Kampagne um. In animierter, interaktiver Form werden Bestandskunden 20 Tage lang bis zum Osterdienstag mit Preisen überrascht. Zur Bewerbung ist erstmalig ein Rubbel-Ad im Einsatz.

Um die Vorfreude auf den Osterhasen zu verkürzen, unterhält T-Mobile seine Kunden mit einem mobilen Gewinnspiel. Die Bewerbung läuft auf zwei mobilen Schienen. Zum einen werden selektierte Bestandskunden direkt via SMS zum Mitmachen eingeladen. Dabei wird je nach Endgerät unterschieden zwischen reinen Text-Nachrichten für Featurephones und HTML5-Websites für Smartphones. Nach einmaligen Opt-in hat der Nutzer täglich die Chance auf attraktive Gewinne.

Auf der anderen Seite wird das Gewinnspiel zum ersten Mal mit einer mobilen Sonderwerbeform, dem sogenannten Rubbel-Ad, in mobilen Medien beworben. Das weckt die Neugier und den Spieltrieb des Nutzers, der sofort nach "Freirubbeln" zur Gewinnspiel-Anmeldung gelangt. Die aufmerksamkeitsstarken mobilen Banner sind für T-Mobile-Kunden sichtbar. Mit großem Erfolg - bereits in der ersten Woche wurde eine Klickrate von 23 Prozent erreicht.

Ein Erfolg, der für den IQ mobile-Geschäftsführer Harald Winkelhofer nicht überraschend ist: "Interaktive Werbung mit Zielgruppen-Targeting und mobil optimierten Kampagnenlogiken sind der Responsebringer schlechthin. Über 20 Prozent Responseraten sind dabei keine Seltenheit und als integrierter Bestandteil jeder Werbe- und CRM-Strategie eine Bereicherung."

Täglich erhalten die Teilnehmer einen Link zur HTML5-Gewinnspielseite. Durch Schütteln des Smartphones werden die Gewinnpreise aus dem Hut des Osterhasen hervorgezaubert und der Nutzer kann sich für einen Preis entscheiden.

Martina Bednarik, Head of Customer Communication T-Mobile: "T-Mobile setzt seit Sommer 2013 verstärkt auf Smartphone-Kampagnen und wir freuen uns über ständig wachsende Teilnehmerzahlen. Das ist ein eindeutiges Signal vom Markt, dem wir gerne auch in Zukunft mit zielgruppengerechter Ansprache entgegenkommen."

Über IQ mobile
IQ mobile ist die Umsetzungs-Spezialeinheit für alle mobilen Technologien und Kommunikationslösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist der führende mobile Experte im deutschsprachigen Raum und weltweit tätig. Als Teil des internationalen Dentsu Aegis Networks betreut IQ mobile über 250 Kunden wie L'Oréal, IKEA, T-Mobile, RBI, BMW, Microsoft, Adidas, Nintendo oder Mondelez. Mehr Infos: http://www.iq-mobile.at

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt