pta20140416005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

VIB Vermögen AG: VIB Vermögen bestätigt sehr gute Zahlen 2013, gibt Wechsel im Vorstand bekannt

Neuburg/Donau (pta005/16.04.2014/07:30 UTC+2) - Betriebliche Erträge um 8,7 % auf 65,7 Mio. EUR gestiegen
- EBT um 15,3 % auf 35,1 Mio. EUR gestiegen, EBT-Marge bei 53,4 %
- Konzernergebnis um 13,7 % auf 29,0 Mio. EUR gestiegen
- Peter Schropp verlässt Vorstand zum 30. September 2014; neuer Vorstand für den Bereich Immobilien: Martin Pfandzelter

Neuburg/Donau, 16. April 2014 - Die VIB Vermögen AG, eine auf Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, hat heute ihren Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht. Unverändert gegenüber den vorläufigen Zahlen ergeben sich Rekordwerte bei den Umsatz- und Ergebniskennzahlen: Die VIB Vermögen AG konnte ihre betrieblichen Erträge um 8,7 % auf 65,7 Mio. EUR und ihr Ergebnis vor Steuern (EBT) um 15,3 % auf 35,1 Mio. EUR (Vorjahr: 30,4 Mio. EUR) steigern. Auch das Konzernergebnis erhöhte sich überproportional auf 29,0 Mio. EUR (Vorjahr: 25,5 Mio. EUR). Das unverwässerte Ergebnis je Aktie lag bei 1,16 EUR (Vorjahr: 1,09 EUR), das verwässerte Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,15 EUR (Vorjahr: 0,99 EUR).

Für 2014 rechnet die VIB Vermögen AG - wie berichtet - mit weiter steigenden Erträgen und einer höheren Profitabilität. Die Gesellschaft erwartet betriebliche Erträge von 69,0 bis 72,0 Mio. EUR, ein EBIT zwischen 50,5 und 52,0 Mio. EUR und ein EBT von 29,0 bis 30,5 Mio. EUR (jeweils vor Bewertungs- und Sondereffekten). Angesichts der anhaltenden operativen Erfolge schlägt das Management der Hauptversammlung 2014 eine gegenüber dem Vorjahr um 12,5 % höhere Dividende von 0,45 EUR je Aktie vor.

Für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der vergangenen Jahre mitverantwortlich ist der für den Bereich Immobilien zuständige Vorstand Peter Schropp. Er wird nun als Vorstand der VIB Vermögen AG mit Wirkung zum 30. September 2014 ausscheiden, um neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Zum neuen Vorstand ab 1. Oktober 2014 für den Bereich Immobilien wurde Martin Pfandzelter bestellt. Martin Pfandzelter blickt auf mehr als 21 Jahre Erfahrung im Finanzbereich zurück, davon allein 16 Jahre in der Immobilienfinanzierung bei der Deutschen Bank und bei der Hypothekenbank Frankfurt AG (vormals Eurohypo AG). Darüber hinaus verfügt er über eine ausgezeichnete Expertise hinsichtlich der Betreuung von Immobilienportfolien.

Ludwig Schlosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG, würdigt die Arbeit von Peter Schropp: "Ich bedanke mich auch im Namen der VIB Vermögen AG bei Peter Schropp für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Gemeinsam haben wir die VIB Vermögen AG zu einer der attraktivsten Immobilien-Aktien Deutschlands gemacht. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und freuen uns, dass er noch im kommenden halben Jahr seinen Beitrag dazu leistet, die VIB Vermögen AG in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Zugleich freue ich mich, mit seinem Nachfolger Martin Pfandzelter einen ausgewiesenen Fachmann im Bereich der gewerblichen Immobilien bei uns begrüßen zu dürfen."

Der Geschäftsbericht mit dem vollständigen Konzernabschluss der VIB Vermögen AG für das Jahr 2013 ist seit heute im Internet unter www.vib-ag.de abrufbar.

Investor Relations:

VIB Vermögen AG
Petra Riechert
Luitpoldstr. C70
86633 Neuburg/Donau
Tel: + 49 (0)8431 504-952
Fax: + 49 (0)8431 504-973
E-Mail: petra.riechert@vib-ag.de

cometis AG
Ulrich Wiehle / Patrick Ortner
Unter den Eichen 7
Tel: +49 (0)611 205855-16
Fax: +49 (0)611 205855-66
E-Mail: ortner@cometis.de

Profil der VIB Vermögen AG (inkl. BBI Immobilien AG)

Die VIB Vermögen AG ist eine mittelständische Immobilienholding mit Investitionsfokus auf gewerbliche Immobilien in Süddeutschland, die seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich am Markt agiert. 1993 als Personengesellschaft gegründet, wurde die VIB Vermögen AG im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seitdem entwickelte die Gesellschaft ihre Kernkompetenzen im Bereich des Erwerbs und der Verwaltung eigener Immobilien und der Beteiligung an Gesellschaften mit Immobilienvermögen.
Die VIB Vermögen AG betreibt eine "Develop-or-Buy-and-Hold"-Strategie. Hierbei stehen die Projektentwicklung und Konzeption von Immobilien neben dem Erwerb von Bestandsimmobilien für das eigene Portfolio im Vordergrund. Zum Immobilienportfolio des VIB-Konzerns zählen Logistikimmobilien, Industrieanlagen, Shopping- und Fachmarktzentren sowie Gewerbe- und Dienstleistungszentren.

Aussender: VIB Vermögen AG
Luitpoldstraße C 70
86633 Neuburg an der Donau
Ansprechpartner: Petra Riechert