pta20140410013
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: Investoren Information

Klagenfurt am Wörthersee (pta013/10.04.2014/11:00 UTC+2) Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG (HBInt) gibt bekannt, dass sie sich derzeit in den finalisierenden Arbeiten zum Jahres- und Konzernabschluss 2013 befindet. Gemäß vorläufiger/untestierter Zahlen wird für das Geschäftsjahr 2013 ein Konzernergebnis nach Steuern und Minderheiten (IFRS) von rund EUR -1,9 Mrd. und im Einzelabschluss ein Jahresfehlbetrag nach Steuern (UGB/BWG) von rund EUR -2,7 Mrd. erwartet. Die endgültigen Zahlen werden nach einer für den 16. April 2014 anberaumten Sitzung des Aufsichtsrates publiziert.

Die Einhaltung der regulatorischen Vorschriften zu Kapitalquoten und Großveranlagungsgrenzen wurde - wie in der Ad hoc Mitteilung der Bank vom 9. April 2014 gemeldet - durch eine Kapitalerhöhung der Alleineigentümerin in Höhe von EUR 750 Mio. sichergestellt.

Aufgrund der erwarteten Zahlen stehen den gewinnabhängigen Hybrid- und Ergänzungskapitalinstrumenten keine Kuponzahlungen zu, da auf Basis österreichischer Rechnungslegungsvorschriften (UGB/BWG) für das Einzelinstitut Hypo Alpe-Adria-Bank International AG für das Geschäftsjahr 2013 kein Gewinn ausgewiesen wird.

Wie u.a. schon im Geschäftsbericht sowie im Jahresfinanzbericht 2012 ausgeführt geht die Bank zudem davon aus, dass unter Berücksichtigung der gesetzlichen Verlustzuweisung in die Bezug auf die noch bestehenden Ergänzungskapitalemissionen der HBInt aus heutiger Sicht ein gänzlicher Ausfall für den Investor festzustellen ist.

Aussender: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Alpen-Adria-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ansprechpartner: Mag. Nikola Donig