pta20140404025
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: Information an den Kapitalmarkt

Klagenfurt am Wörthersee (pta025/04.04.2014/18:45 UTC+2) Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG (HBInt.) gibt bekannt, dass sie von der Oesterreichischen Nationalbank über einen Beschluss des EZB-Rates vom 3. April 2014, die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG mit Sitz in Österreich bis auf weiteres von der Teilnahme an geldpolitischen Refinanzierungsgeschäften und der Spitzenrefinanzierungsfazilität der EZB auszuschließen, in Kenntnis gesetzt wurde. Nicht fundierte Bankschuldverschreibungen (Senior Unsecured Bonds) der HBInt. können zudem bis auf weiteres nicht als Sicherheiten für geldpolitische Operationen herangezogen werden.

Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass von ihr aktuell keine derartigen Refinanzierungsfazilitäten bei der EZB genutzt werden und daher keine negativen Auswirkungen auf die Liquiditätssituation der Bank zu erwarten sind. Auch betrifft die Maßnahme die österreichische Muttergesellschaft (HBInt.) nicht aber lokale Tochterbanken im Ausland.

Als Begründung der Maßnahme führt der EZB-Rat die von der Bank in den Ad-hoc-Meldung von 10. bzw. 21. März 2014 angezeigte erneute Unterschreitung der regulatorischen Kapitalvorschriften an. Bezüglich der Wiederherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften mittels einer mit der Alleineigentümerin vereinbarten Kapitalmaßnahme verweist die Bank auf ihre Ad-hoc-Meldung vom 3. April 2014, in der die Einberufung einer Hauptversammlung für den 9. April 2014 zum Beschluss einer Kapitalerhöhung im Ausmaß von EUR 750 Mio. bekanntgegeben wurde.

Aussender: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Alpen-Adria-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ansprechpartner: Mag. Nikola Donig