pta20140327026
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

DEWB AG Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG: DEWB beteiligt sich an Jenabatteries

Neue Technologie für ressourcenschonende und kostengünstige Energiespeicher

Jena (pta026/27.03.2014/17:30 UTC+1) 27. März 2014 - Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) hat sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde mit einem Anteil von 21,6 Prozent an der Jenabatteries GmbH, Jena beteiligt. Jenabatteries entwickelt neuartige elektrische Energiespeicher auf Basis gut verfügbarer Rohstoffe. Für den ersten Anwendungsbereich adressiert das Unternehmen Sonnen- und Windenergieerzeuger, die einen akuten Bedarf an effizienten und kostengünstigen Reservespeichern für Spitzenlaststrom haben, um ihre Energieformen grundlastfähig und dezentral zu gestalten.

Aufbauend auf dem seit vielen Jahren etablierten Redox-Flow-Batteriekonzept ersetzt Jenabatteries teure Materialien durch einfach herzustellende wasserlösliche organische Polymere (Kunststoffe) und eine kostengünstige Industrie-Membran. Damit sollen die Polymer-Speicher deutlich günstiger werden als herkömmliche stationäre Stromspeicher. Zudem zeichnen sie sich durch eine hohe Skalierbarkeit aus. Angestrebt werden Batterien mit einer Kapazität bis in den Megawattbereich. Die Möglichkeit zur schnellen Be- und Entladung mit hohen Pulsströmen prädestiniert Jenabatteries' System für Anwendungen in der Photovoltaik und Windenergieerzeugung, beispielweise als Zwischenspeicher für das Netzmanagement. Weitere Anwendungen liegen im saisonalen Ausgleich von Stromangebot und -nachfrage sowie bei Not- und Reservespeichern für die dezentrale Energieversorgung.

Das Polymer-Speicherkonzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von einem Team um Prof. Dr. Ulrich S. Schubert entwickelt. Prof. Schubert zählt mit seinen 700 wissenschaftlichen Publikationen und einem h-Index von 70 zu den weltweit am meisten zitierten und damit einflussreichsten Chemikern und Materialwissenschaftlern. Die Technologie ist als globales Basispatent angemeldet und wurde in die Ende 2012 gegründete Jenabatteries GmbH überführt. In Kombination mit Fördermitteln des Landes Thüringen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) werden in der aktuellen Finanzierungsrunde rund zwei Millionen Euro für die weitere Entwicklung bereitgestellt.

"Mit ihrem Polymer-Speicher bietet Jenabatteries die bisher wirtschaftlich vielversprechendste und "grünste" Lösung, erneuerbare Energieformen für die dringend notwendige Energiewende grundlastfähig und dezentral zu gestalten. Die Nutzung günstiger und ressourcenschonender Komponenten sowie industrieller großchemischer Produktionsverfahren sichert eine nachhaltige Verfügbarkeit und bietet uns gleichzeitig das Potenzial zur Kostenführerschaft", erläutert Bertram Köhler, Vorstand der DEWB. "Diese hochattraktive Zukunftstechnologie für einen globalen Wachstumsmarkt und ihre schnelle Vermarktbarkeit, überzeugten uns zu einer Investition in der noch frühen Unternehmensphase der Jenabatteries", so Köhler weiter.

Die Beteiligung an Jenabatteries erfolgte bereits 2013 und war das dritte Neuengagement der DEWB im zurückliegenden Geschäftsjahr. Die DEWB plant auch 2014 weitere Beteiligung an aussichtsreichen Unternehmen. Der Investitionsfokus liegt dabei auf technologieorientierten mittelständischen Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf Photonik und Sensorik sowie deren Anwendungsfeldern in der Produktions- und Automatisierungstechnik und angrenzenden Bereichen.

Über DEWB
Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB AG, Entry Standard, WKN: 804100 / ISIN: DE0008041005) ist eine auf junge und etablierte mittelständische Unternehmen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft. In unserem Investitionsfokus liegen wachstumsstarke Unternehmen mit dem Technologieschwerpunkt Photonik und der Sensorik sowie deren Anwendungsfelder in der Produktions- und Automatisierungstechnik und angrenzenden Bereichen. Diese unterstützen wir mit Eigenkapital, Expertise in der Unternehmensentwicklung und unserem Branchen-Netzwerk. Seit 1997 haben wir über 360 Millionen Euro in 58 Unternehmen investiert und bei 43 Exits, darunter acht Börsengänge, mehr als 465 Millionen Euro realisiert. Sitz des Unternehmens ist Jena, eine der erfolgreichsten Technologie- und Wissenschaftsregionen Deutschlands mit einer langen Tradition im Feld der optischen Technologien und eines der wichtigsten europäischen Zentren für Photonik.

Kontakt:
DEWB AG
Marco Scheidler
Fraunhoferstraße 1

ir@dewb.de
www.dewb.de

Aussender: DEWB AG Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG
Fraunhoferstraße 1
Ansprechpartner: Marco Scheidler
E-Mail: ms@dewb.de
Website: www.dewb.de
ISIN(s): DE0008041005 (Aktie)