pts20130704008 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Social Media ManagerIn-Ausbildung in Kärnten ab Herbst 2013

Karriere mit Know-how in Social Network

Klagenfurt (pts008/04.07.2013/11:15) Nach dem erfolgreichen Start des Social Communications MangerIn-Lehrganges im April diesen Jahres gibt es im Herbst 2013 wieder einen Kurs-Durchgang in Kärnten. Organisiert werden die Social Media Trainings von der SMA-Social Media Agentur (SMA). In zwölf Social Media-Praxistrainings und Workshops werden maximal zehn TeilnehmerInnen von anerkannten Experten zum Social Communications ManagerIn ausgebildet. Ein Berufsbild das in letzter Zeit zunehmend an Nachfrage gewinnt und für das sich Verantwortliche und MitarbeiterInnen aus der PR- und Kommunikationsbranche, dem Marketing oder auch selbstständige UnternehmerInnen verstärkt interessieren.

Entstanden aus dem Social Media Inhouse-Trainingsangebot für Unternehmen und aufgrund der Nachfrage in Kärnten startete die SMA - Social Media Agentur am 4. April 2013 einen öffentlichen Lehrgang zum Social Communications ManagerIn. In den Praxistrainings und Workshops zu Facebook, Twitter, Google+ und YouTube, Content Management oder Blogs und Foren u.v.m. haben die TeilnehmerInnen am Lehrgang vom praktischen Fachwissen der SMA-Experten aus der D-A-CH-Region profitiert. "Aufgrund der angenehmen Teilnehmeranzahl konnte auch auf einzelne Personen und ihre Problemstellungen eingegangen werden", hebt Kristin Kretzschmar (Marketing/PR-Verantwortliche der Entwicklungsagentur Kärnten) ihren USP an den Trainings hervor. Social Media zukünftig als strategischen Kommunikationskanal in ihren Unternehmen zu nützen, stand bei den TeilnehmerInnen im Vordergrund und in den Trainings konnten ihre individuellen Fragestellungen behandelt werden.

Social Communications ManagerIn Lehrgang Herbst 2013

Die Lehrgangsreihe beginnt am 11. September 2013 mit den Praxistrainings für Instagram und Pinterest sowie mit Facebook am 17. September und erstreckt sich bis Ende November 2013. Folgende Trainings werden im Rahmen des Lehrganges angeboten:

Instagram und Pinterest, Facebook, XING
Google+ und YouTube,Twitter, Blogs und Foren
Social Media Kampagne, Krisenmanagement in Social Media
Content Management, Monitoring & Analytics, Enterprise 2.0
Corporate Social Guidelines

Neu im Kursangebot ist Instagram und Pinterest als ganztägiger Workshop. Visuelle Kommunikation im Social Web regt zur Interaktion an und in diesem Workshop lernen die TeilnehmerInnen wie sie gute Motive mit der Kamera oder dem Smartphone finden und diese gezielt in ihre Social Media Kanäle einbetten. Neben der Ausbildung zum Social Communications ManagerIn gibt es auch die Möglichkeit einzelne Trainings zu buchen und sich sein eigenes Social Media Paket nach Bedarf und Interesse zu schnüren.

So sagt auch Birgit Rader-Brunner, Kommunikationsverantwortliche in der Carinthian Tech Research (CTR) zum SMA-Trainingsansatz: "Ich wollte einen Überblick über Social Media erhalten, von der Strategie über Inhalte bis zu Tools. Gefunden habe ich einen Querschnitt in den Trainings der SMA - fundiert durch Experten erklärt und kompakt in einzelnen Tagestrainings vermittelt. Jetzt kenne ich die Social Media - Menükarte und kann gezielt vorgehen, erklärt sie ihren Weg in Social Media. Von Twitter ist Birgit am meisten fasziniert: "Twitter war die Entdeckung für mich. Ich kann mich gezielt über Inhalte informieren und direkt mit relevanten Personen oder Institutionen in Kontakt treten."

Die Praxistrainings und Workshops werden in Klagenfurt am Wörthersee abgehalten. Die Kosten betragen pro Praxistraining EUR 330,-. Erstmalig verlost die SMA einen Platz im Social Communicatons ManagerIn Lehrgang im Wert von EUR 3.800,-. (Alle Preise verstehen sich exklusive Mehrwertsteuer). Auswahlkriterium für die Vergabe des Kursplatzes ist eine kurze Story zum Thema "Ich möchte gerne Social Communications ManagerIn werden, weil....". Wir freuen uns auf Ihre kreativen Einsendungen bis spätestens 5. August 2013 gerne per Email an Tanja Schwab: tanja.schwab@diesocialmediaagentur.at.

Stimmen aus dem letzten Social Communications ManagerIn Lehrgang:

"Social Media ist bei uns schon ein sehr wichtiger Bereich. Neben unseren zwei Facebook-Seiten (Austrian Airbrush Academy und Wieser Art) haben wir außerdem auch ein Twitter sowie Google+ Profil. Wie wir in den Trainings gelernt haben, versuchen wir auch möglichst die Personen in die Bilder mit einzubeziehen". (Corina Schüttelkopf, Wieser ART)

"Man lernt sich persönlich mit seinen Kompetenzen im Social Web zu präsentieren und die Marke und das Unternehmen crossmedial zu vernetzen." (Mag. Birgit Rader-Brunner, Carinthian Tech Research)

"Meine hohen Erwartungen zum Trainingsvortrag durch SMA- Experten Stefan Jäger wurden absolut erfüllt. Anhand von beeindruckenden Praxisbeispielen wurden uns die tollen Möglichkeiten, Stärken und die vielen Vorteile von Social Media Kampagnen eindrucksvoll vermittelt und näher gebracht." (Arno Andrejcic, Unser Lagerhaus)

"Die Informationen über Google+ und YouTube waren sehr vielfältig und ich kann mich jetzt mit dem Thema in der Tiefe beschäftigen. Ich kann beruflich und privat viel mitnehmen." (Mag. Karl Dobrautz, Spar AG)

Über die SMA - Social Media Agentur:
Die SMA - Social Media Agentur ist eine Fullservice Agentur, die von Jutta Kleinberger als Geschäftsführerin geleitet wird. Wir erarbeiten Corporate Social Media Maßnahmen und begleiten Unternehmen strategisch und operativ in Social Media. Darüber hinaus bieten wir Unternehmen folgende Serviceleistungen an: Monitoring & Analytics, Content Redaktion und Einrichtung/Relaunch von Social Media Unternehmensseiten. Eine intensive Zusammenarbeit mit unseren Experten aus der D-A-CH-Region ist der Garant für Know-how am Puls der Zeit.

Kontakt:
SMA - Social Media Agentur GmbH
Mag. Tanja Schwab (Projektmanagement)
Alter Platz 34
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee