pta20130508041
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Sunways AG: Dr. Thorsten Schleich zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Main
Schleich & Kollegen

Konstanz (pta041/08.05.2013/16:45 UTC+2) 08. Mai 2013 - Nach Fremdantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Photovoltaik-Unternehmen Sunways AG (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207) in Konstanz wurde vom Insolvenzgericht Konstanz Dr. Thorsten Schleich von der Kanzlei Schleich & Kollegen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Am 07.05.2013 wurde aufgrund eines Fremdantrages auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Photovoltaik-Unternehmen Sunways AG in Konstanz ein vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt. Durch Beschluss des zuständigen Insolvenzgerichtes Konstanz wurde Rechtsanwalt Dr. Thorsten Schleich von der Kanzlei Schleich & Kollegen als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.

"In den nächsten Tagen werden wir uns in engem Kontakt mit dem Vorstand von Sunways einen Überblick verschaffen, um die Lage des Unternehmens beurteilen zu können. Aussagen zum Verlauf des beantragten Insolvenzverfahrens sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich", erklärte Dr. Schleich. Sunways hatte bereits im Dezember 2012 umfangreiche Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird prüfen, ob diese im Insolvenzeröffnungsverfahren weiter umgesetzt werden können. Die Löhne der Mitarbeiter sind auf jeden Fall bis einschließlich Juli 2013 gesichert.

Über Sunways
Sunways bietet Produkte und Lösungen für die Nutzung von Strom aus Sonnenlicht (Photovoltaik). Neben Komponenten für Standardanwendungen der Photovoltaik (Solarmodule und Wechselrichter) bietet Sunways kundenindividuelle designorientierte Lösungen zur Nutzung der Solarenergie. Zum Produktsortiment gehören auch semitransparente und farbige Solarzellen sowie Sonderzellen für Anwendungen in der Automobilindustrie. Hauptsitz der Sunways AG ist Konstanz am Bodensee. Weitere Standorte sind die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie Vertriebsniederlassungen in Bologna, Italien und Barcelona, Spanien. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland insgesamt rund 250 Mitarbeiter. Die Aktie der Sunways AG wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Seit 2012 ist die LDK Solar Gruppe mehrheitlich an Sunways beteiligt.

Über Schleich & Kollegen
Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Insolvenzverwaltung, die Sanierungs- und Restrukturierungsberatung sowie die insolvenzrechtliche Beratung von Gesellschaftern, Geschäftsführern und Gläubigern, insbesondere Lieferanten und Banken.
Schleich & Kollegen werden regelmäßig von den Amtsgerichten Hechingen, Konstanz, Lörrach, Offenburg, Rottweil, Ulm und Villingen-Schwenningen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Im Insolvenzverfahren steht für Schleich & Kollegen, im Interesse von Gläubigern und Arbeitnehmern, die Restrukturierung der Unternehmen im Mittelpunkt, um so den Unternehmenskern langfristig zu erhalten.
Für grenzüberschreitende Sachverhalte verfügen Schleich & Kollegen über ein eingespieltes Netzwerk, sei es durch die Mitglieder der Schrade International EWIV in Frankreich, Österreich, Deutschland und Polen, sei es durch andere Partnerkanzleien, insbesondere in der Schweiz und den übrigen EU-Mitgliedstaaten.

Ansprechpartner Schleich & Kollegen:
Florian Götz
Max-Planck-Straße 11
Telefon: 07721/94477-700
E-Mail: florian.goetz@schleich-kollegen.de

Aussender: Sunways AG
Max-Stromeyer-Str. 160
Ansprechpartner: Dr. Harald F. Schäfer
E-Mail: communications@sunways.de
Website: www.sunways.eu
ISIN(s): DE0007332207 (Aktie)
Börse(n): Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart