pts20130409022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Landwirte setzen auf mobiles Internet

landwirt.com registriert 40.000 User via iPad - 17.000 via iPhone

Smartphones werden in der Landwirtschaft genutzt. (Foto: agrarfoto.com)

Graz (pts022/09.04.2013/14:00) Die mobile Nutzung von Smartphones und Tablets gewinnt auch in der Landwirtschaft immer mehr an Bedeutung. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass die Apps für Android und iPhone des Online-Portals http://www.landwirt.com bereits sofort nach ihrem Start reüssieren konnten. Nun bringt "Der fortschrittliche Landwirt" als innovativer Vorreiter auch eine iPad-Version auf den Markt.

Mobilität als wachsender Trend

Generell zeigt sich im Agrarbereich eine stetige Steigerung in der mobilen Internet-Nutzung. "Es ist wahrscheinlich, dass in naher Zukunft mehr Nutzer über mobile Browser auf das Internet zugreifen werden, als über stationäre", ist Portal-Verantwortlicher Thomas Mühlbacher überzeugt. Landwirt.com ermöglicht nicht nur die einfache mobile Nutzung der Website, sondern bietet darüber hinaus auch eine Reihe von Apps.

Die Zahlen sprechen für sich: Vor einem Jahr kamen rund drei Prozent der täglichen Besucher auf www.landwirt.com über Smartphones und Tablets. Mittlerweile sind es bereits über 14 Prozent. Mag es für manchen Smartphone-Inhaber zwar schon fast eine Glaubensfrage sein, ob er sich für ein Gerät von Apple oder für eines der Konkurrenz entscheidet, so ist eines in jedem Fall sicher: Umfang und Features aller Versionen der App sind immer gleich - unabhängig davon, welches Gerät man in Händen hält.

Benutzerfreundliche Bedienung

Zusätzlich zu den Apps gibt es auch eine mobile Website. Diese ist perfekt auf die Browser von Samsung, Galaxy, Sony, iPhone und iPad zugeschnitten. Die eigens für Handys optimierte Version ermöglicht eine besonders einfache und übersichtlichte Nutzung der Website. Auch technisch nicht so affine Menschen finden sich problemlos zurecht. Egal, ob man schnell die neuesten Landmaschinen-Angebote suchen, oder aktuelle Videos anschauen möchte: Durch die mobile Nutzung von Landwirt.com ist man immer auf dem neuesten Stand!

Brandneue App für´s iPad

Als erstes Portal bringt Landwirt.com nun eine weitere innovative Neuigkeit auf den Markt: Eine eigene App für das iPad. Mit dieser Neuerung wird eine weitere Lücke in der mobilen Nutzung geschlossen. Denn die Statistik zeigt deutlich, dass der Zugriff auf Landwirt.com besonders häufig über das iPad erfolgt. Innerhalb von nur einem Jahr kam es zu einer Steigerung von 10.000 auf über 40.000 User pro Monat, welche die Landwirt-App mit diesem Endgerät benutzten. Direkt dahinter, mit fast 17.000 aktiven Benutzern, rangiert das iPhone.

Stetig wachsende User-Zahl

Gerade in Zeiten, in denen alles meist schnell und vor allem spontan passieren muss, ermöglicht die Mobilität in erster Linie eine massive Zeitersparnis für den Kunden. Über 50.000 Angebote aus Österreich, Deutschland, Slowenien, Italien, Ungarn und aus der Schweiz warten auf die Besucher - und täglich werden es viele hunderte mehr. Kein Wunder also, dass Landwirt.com mit über 722.000 Unique clients zu den größten Internetportalen in Österreich zählt. http://www.landwirt.com

Aussender: Landwirt Agrarmedien GmbH
Ansprechpartner: Mag. Teresa Fritsch