pta20130215005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Brain Force Holding AG: BRAIN FORCE gibt Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2012/13 bekannt

Wien (pta005/15.02.2013/08:00 UTC+1) Die BRAIN FORCE HOLDING AG (Wiener Börse: BFC, Reuters: BFCG), ein führendes IT-Service-Unternehmen mit Aktivitäten in Österreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Tschechien, der Slowakei und den USA gibt eine Umsatzsteigerung von 9% und eine Verbesserung des Betriebsergebnisses (EBIT) um 1,39 Mio. Eur für das erste Quartal (1. Oktober bis 31. Dezember 2012) des Geschäftsjahres 2012/13 bekannt.

Der Konzernumsatz ist in den ersten drei Monaten um 1,75 auf 21,56 Mio. Eur gestiegen, wobei insbesondere in den schon bisher umsatzstärksten Regionen Deutschland und Italien ein deutliches Wachstum erzielt werden konnte. "Nachdem der Umsatz im vorangegangenen Geschäftsjahr 2011/12 um 7% gesteigert werden konnte, zeigen die vertriebsseitig gesetzten Maßnahmen auch im ersten Quartal des laufenden Jahres positive Auswirkungen" kommentiert Michael Hofer, Vorstandsvorsitzender, den heute veröffentlichten Quartalsbericht der BRAIN FORCE HOLDING AG. Erfreulich entwickelte sich auch die Ertragslage. Das Konzern-EBITDA ist von -0,38 auf +0,96 Mio. Eur gestiegen, das Konzern-EBIT konnte von -0,91 auf +0,48 Mio. Eur verbessert werden. Alle operativen Konzerngesellschaften erzielten positive Betriebsergebnisse vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA). "Auch die EBIT-Entwicklung zeigte - bis auf die Region Niederlande, wo weiterhin eine unterdurchschnittliche Auslastung der Mitarbeiter das Ergebnis belastet - eine durchwegs erfreuliche Steigerung" so Michael Hofer weiter. Im ersten Quartal des Vorjahres war das Konzernergebnis durch Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 0,68 Mio. Eur belastet. Der Vergleich der operativen Ergebnisse (um Restrukturierungsaufwendungen bereinigt) zeigt einen Anstieg des operativen EBITDA um 0,66 Mio. Eur, das operative EBIT erhöhte sich um 0,71 Mio. Eur.

"Erfreulich ist die Tatsache, dass durch den Anstieg der Ergebnisse und einem weiterhin konsequenten Working Capital Management unser operativer Cash-flow um 1,99 auf 1,07 Mio. Eur zugelegt hat", unterstreicht Finanzvorstand Hannes Griesser die positive Entwicklung. Der Free Cash-flow erreichte in den ersten drei Monaten 0,78 Mio. Eur, wodurch die Nettoverschuldung auf 5,20 Mio. Eur gesenkt werden konnte und die liquiden Mittel auf 7,02 Mio. Eur gestiegen sind.

In Summe errechnet sich für den Konzern ein Ergebnis vor Steuern von +0,10 nach -1,73 Mio. Eur im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern (inklusive nicht beherrschende Anteile) belief sich auf +0,07 Mio. Eur nachdem es im ersten Quartal des Vorjahr mit -1,56 Mio. Eur negativ ausfiel.

Die Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2012/13 lautet operatives Wachstum in Umsatz und Betriebsergebnis. "Die für das erste Quartal vorgelegten Zahlen bestätigen mit einem Umsatzwachstum von 9% und einem Anstieg des Konzern-EBIT um 1,38 auf 0,48 Mio. Eur unsere Erwartungen. Durch eine weiterhin intensive Marktbearbeitung werden wir auch in den kommenden Quartalen alles daran setzen, diese positive Entwicklung fortzuführen", so Michael Hofer abschließend.

Der Bericht zum ersten Quartal 2012/13 steht ab sofort auf der Unternehmenswebsite www.brainforce.com zum Download zur Verfügung.

Ertragskennzahlen 10-12/2012 10-12/2011 Vdg.%
Umsatz in Mio. Eur 21,56 19,81 +9