pta20130214018

Erste Explorationsbohrung im vierten Quartal möglich

Main
Parta-Lizenz, ADX Energy

Perth (pta018/14.02.2013/10:55 UTC+1) Die geplanten Seismik-Messungen des australisch-österreichischen Erdölexplorationsunternehmens ADX Energy Limited (ASX:ADX) in der EX-10, der Parta-Lizenz am rumänischen Festland, haben begonnen. Untersucht werden 190 Kilometer mit 2D- und 200 km2 mit 3D-Seismik.

Bei entsprechenden Wetterbedingungen werden die Seismik-Arbeiten im Laufe des zweiten Quartals 2013 abgeschlossen sein. Die erste Explorationsbohrung könnte dann bereits im vierten Quartal 2013 stattfinden.

Das vereinbarte Arbeitsprogramm für die Parta-Lizenz sieht die Durchführung von 2D- und 3D-Seismik sowie zwei Explorationsbohrungen bis Mai 2015 vor. ADX hält 50 % an der Parta-Lizenz und ist Betriebsführer.

Hintergrund zur Parta-Lizenz

Der Parta-Block umfasst eine Fläche von 1.221 km2 und befindet sich im Süden des Pannonischen Beckens in West-Rumänien. Das Gebiet umfasst auch sieben bestehende Erdöl- und Erdgasfelder und gilt als wenig bearbeitet. Seit den 1980er Jahren gab es keine Explorationstätigkeiten mehr, die meisten Bohrungen wurden in den 1960er und 1970er Jahren durchgeführt. Für Explorationszwecke wurde bis dato noch keine 3D-Seismik durchgeführt.

ADX hat durch seine geologischen und geophysischen Arbeiten mehrere potenzielle Bohrprojekte und Fundgebiete mit einem Gesamtvolumen von 47 Mio. Barrel Öl und 480 Mrd. Kubikfuß Gas (mittleres förderbares Ressourcenpotenzial) identifiziert.

Die mittleren Zieltiefen liegen zwischen 800 und 2000 Metern. Das größte Gaspotenzial liegt im weniger tiefen Segment. Die laufenden 2D- und 3D-Explorationsaktivitäten sollen weitere potenzielle Fundgebiete identifizieren und bereits eruierte Zielgebiete in den "ready to drill"-Status versetzen. Die 3D-Seismik wird hauptsächlich in jenen potenziell ölführenden Gebieten durchgeführt, für die es bereits 2D-Seismik Daten aufgrund der Nähe zu existierenden Ölfeldern gibt.

Rumänien bietet wichtige Wachstumschancen in Einklang mit der ADX-Strategie, sich auf vielversprechende Gebiete mit lukrativen Ertragsaussichten und attraktiven steuerlichen Rahmenbedingungen sowie einem Marktzugang mit direkter Gastransmission in die europäischen Märkte zu konzentrieren.

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer
Managing Director

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth