pta20121211024

ADX Energy Ltd.: Parta-Ratifizierung amtlich veröffentlicht

Main
Parta-Lizenz, ADX Energy

Perth (pta024/11.12.2012/16:50 UTC+1) Die Ratifizierung der Konzessionsvereinbarung für die Parta-Lizenz "EX 10" des australisch-österreichischen Erdöl-Explorationsunternehmens ADX Energy Ltd. (ASX:ADX) durch die rumänische Regierung ist nun im offiziellen rumänischen Amtsblatt veröffentlicht worden. Die Vereinbarung ist damit per 4. Dezember 2012 in Kraft getreten.

ADX hält 50% der Parta-Lizenz und ist Betriebsführer. Das vereinbarte Arbeitsprogramm sieht die Durchführung von 2D- und 3D-Seismik sowie zwei Explorationsbohrungen vor. Hierfür wurde bereits ein Vertrag für die Feldarbeiten und die digitale Verarbeitung von 2D- und 3D-Seismik-Daten mit der rumänischen Firma S.C. PROSPECTIUNI SA unterschrieben.

Die geophysikalischen Arbeiten werden innerhalb von 14 Tagen beginnen. Sofern die Wetterbedingungen es erlauben, könnten die seismischen Arbeiten im zweiten Quartal 2013 abgeschlossen sein. Der frühest mögliche Zeitpunkt für eine Explorationsbohrung wäre somit Ende des dritten Quartals 2013.

Die Finanzierung für das gesamte Arbeitsprogramm 2013 ist gesichert. ADX ist 100%-Eigentümer von acht weiteren rumänischen Prospektionslizenzen, die laufend evaluiert werden.

Über die Parta-Lizenz

Der Parta-Block umfasst eine Fläche von 1.221 km2 und befindet sich im Süden des Pannonischen Beckens in West-Rumänien. Das Gebiet umfasst sieben bestehende Erdöl- und Erdgasfelder und gilt als wenig untersucht. Seit den 1980er Jahren gab es keine Explorationstätigkeiten mehr, die meisten Bohrungen wurden in den 1960er und 1970er Jahren durchgeführt. Das Gleiche gilt für die seismischen Daten. Für Explorationszwecke wurde bislang noch keine 3D-Seismik durchgeführt.
Durch geologische und geophysische Arbeiten hat ADX mehrere potenzielle Bohrprojekte und Fundgebiete mit einem Gesamtvolumen von 47 Mio. Barrel Öl und 480 Mrd. Kubikfuß Gas (mittleres förderbares Ressourcenpotenzial) identifiziert. Die mittleren Zieltiefen liegen relativ nahe an der Oberfläche zwischen 800 und 2000 Meter. Das größte Gaspotenzial ist im weniger tiefen Segment. Die laufenden 2D- und 3D-Explorationsaktivitäten sollen weitere potenzielle Fundgebiete identifizieren und so die Anzahl an attraktiven Bohrprojekten im Portfolio erhöhen.
Rumänien bietet wichtige Wachstumschancen in Einklang mit der ADX-Strategie, sich auf vielversprechende Gebiete mit lukrativen Ertragsaussichten und attraktiven steuerlichen Rahmenbedingungen sowie einem Marktzugang mit direkter Gastransmission in die europäischen Märkte zu konzentrieren.

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer
Managing Director

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth