pta20121122023

Wienerberger AG: Naturbaustoff Ziegel sorgt für gesunde Raumluft

Wienerberger AG

[ Fotos ]

Wien (pta023/22.11.2012/12:25 UTC+1) - Wienerberger begrüßt Aussagen zur Raumluftqualität in österreichischen Schulen
- Bereits 2008 belegte eine Studie zum Thema Innenraumluftqualität, dass der Einsatz natürlicher Baustoffe zur Verbesserung der Raumluftqualität beiträgt
- Der Ziegel als schadstofffreier, diffusionsoffener und speicherfähiger Baustoff wirkt sich positiv auf das Raumluftklima in Innenräumen aus

Wien, 22. November 2012. In den westlichen Industriestaaten verbringt der Mensch einen beachtlichen Teil seiner Lebenszeit - nämlich rund 90 Prozent - in geschlossenen Innenräumen. Das vorherrschende Raumluftklima wirkt sich somit nicht nur auf das allgemeine Wohlbefinden aus, sondern stellt angesichts des Zeitausmaßes einen wesentlichen Gesundheitsfaktor dar.

Aktuelle Studienergebnisse attestieren schlechte Raumluftqualität in heimischen Schulen.
Umso alarmierender sind die Ergebnisse einer aktuellen österreichweiten Studie zur Raumluftqualität in heimischen Schulen, die von der unabhängigen Plattform MeineRaumluft.at in über 1.000 Schulklassen durchgeführt wurde. Nahezu alle Faktoren für eine gesunde Raumluft wie Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur, Luftaustauschrate und CO2-Gehalt liegen weit über bzw. unter den Richtwerten, so die Studie. Kurzum: In Österreichs Klassenzimmern herrschen bedenkliche raumklimatische Bedingungen, die sich auf das Wohlbefinden, die Lernfähigkeit und ganz generell auf die Gesundheit der Schüler auswirken.

Verwendung gesunder Baustoffe ist ausschlaggebend für ein optimales Klima in Innenräumen.
"Wir begrüßen die Studie von MeineRaumluft.at - die Plattform schärft damit nicht nur das Bewusstsein für die Notwendigkeit optimaler Raumluft, sondern rückt gleichzeitig auch die Bedeutung gesunder Baustoffe in den Fokus der Öffentlichkeit", so Wienerberger CEO Heimo Scheuch. Denn die Ursachen für ein suboptimales Innenraumklima sind - abgesehen von falschem Heiz- und Lüftverhalten - oftmals auf die vorhandene Bausubstanz zurückzuführen. Neben alltäglich verursachten Luftschadstoffen - etwa durch die Verwendung von Putzmitteln oder Kochen - geben bestimmte Baustoffe und Materialien Schadstoffe an die unmittelbare Umgebung ab.

Der natürliche Baustoff Ziegel hat positive Effekte auf ein gesundes Raumluftklima.
Dies gilt nicht für den Naturbaustoff Ziegel. "Durch Ziegel kommt es zu keiner relevanten Schadstoffbelastung in Innenräumen, weil es sich um mineralisches Material handelt", so DI Tania Berger vom Department für Bauen und Umwelt an der Donau-Universität Krems in ihrer Studie "Passivhäuser, Teil3 - Innenraumluftqualität". Aufgrund des Mangels an Schadstoffemissionen weise der Ziegelbau also sehr gute Voraussetzungen für eine hohe Innenraumqualität auf, so Berger. DI Peter Tappler, einer der führenden Experten Österreichs zum Thema Innenraumluftqualität, bestätigt diese Ansicht: "Ziegel und Lehm werden als vollkommen unbedenklich eingestuft. Wenn sie richtig verwendet werden, haben sie einen positiven Einfluss auf das Innenraumklima."

Weiters handelt es sich beim Ziegel um einen diffusionsoffenen Baustoff, d.h. er besitzt eine feuchtigkeitsregulierende Wirkung: "Ist es feucht, entzieht er der Umgebung Feuchtigkeit, bei Trockenheit geben Ziegelbaustoffe die Feuchtigkeit wieder ab", erklärt Heimo Scheuch einen weiteren Vorteil des Naturbaustoffes. Darüber hinaus wirken Ziegel aufgrund ihrer hohen Speicherfähigkeit in Gebäuden wie eine natürlich Klimaanlage: Sie wärmen bei Kälte und kühlen bei Hitze. Die hohe Dämmeigenschaft des Ziegelbaustoffes schützt Gebäude zudem vor Witterungseinflüssen und Wärmeverluste und sorgt für ein angenehmes und gesundes Raumklima zum Wohlfühlen.

Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, TONDACH) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Baustoffe und Systemlösungen aus Ziegel sind gesund, wirtschaftlich und energiesparend. Damit lassen sich alle energieeffizienten Hauskonzepte wie Passiv-, Aktiv-, Niedrigenergie- oder Sonnenhaus umsetzen. Zudem besitzen sie eine Lebensdauer von mindestens 100 Jahren, was sie besonders werthaltig macht. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 226 Werken in 30 Ländern erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2011 einen Umsatz von 1.915 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 240 Mio. Euro.

Seit 2008 ist Wienerberger Partner des Sentinel-Haus Institutes. Das Sentinel-Haus Institut bürgt für ein umweltfreundliches, schadstoffarmes Wohnen, welches sich insbesondere in einer außergewöhnlich hohen Qualität der Innenraumluft niederschlägt. Zum Einsatz kommen ausschließlich streng geprüfte schadstoffarme Materialien, die in staub- und emissionsreduzierten Arbeitsverfahren produziert werden. Ziegel-Produkte von Wienerberger wurden durch das internationale Umweltzeichen "natureplus" zertifiziert und werden vom Sentinel-Haus Institut für wohngesundes Bauen empfohlen.

Alexandra Nagy, Head of International Marketing Communications & Public Relations
T +43 1 601 92 - 380 | alexandra.nagy@wienerberger.com

Für Rückfragen:
Rita Kremsner, International Marketing Communications & Public Relations
T +43 1 601 92 - 484 | rita.kremsner@wienerberger.com

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Rita Kremsner
E-Mail: communication@wienerberger.com
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)