pta20120913026
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

ADX Energy Ltd.: ADX unterschreibt Vertrag über seismische Untersuchungen für rumänische Lizenz

Main
ADX Energy Ltd

Wien (pta026/13.09.2012/17:00 UTC+2) Das australisch-österreichische Erdölexplorationsunternehmen ADX Energy Ltd. (ASX:ADX) hat mit der rumänischen Firma S.C. PROSPECTIUNI S.A. einen Vertrag über 2D- und 3D-Seismik-Untersuchungen für die rumänische Parta-Lizenz geschlossen. Damit sichert sich ADX Energy das Engagement eines erfahrenen Unternehmens, das innerhalb eines Monats mit den Arbeiten beginnen kann, sobald die rumänische Regierung den bereits unterzeichneten Konzessionvertrag ratifiziert hat. Das verpflichtende Arbeitsprogramm für den Parta-Block umfasst neben der Seismik zwei Explorationsbohrungen.

Parta-Lizenz

Der Konzessionsvertrag für Parta wurde im Januar 2011 mit der Agentia Antionala Pentru Resurse Minerale (NAMR) getroffen. Die endgültige Ratifizierung durch die rumänischen Behörden wurde aufgrund von Regierungsumbildungen mehrfach vertagt, wird aber für die nächste Zukunft erwartet. Der Parta- Block umfasst eine Fläche von 1.221 Quadratkilometern im südlichen Pannonischen Becken von Westrumänien. Er umfasst auch sieben eigenständigen Öl- und Gasfeldern und gilt als sehr prospektiv. Die laufenden geowissenschaftlichen Untersuchungen in dieser Gegend haben ergeben, dass es weiteres Erschließungspotenzial gibt. Mehrere vermutete Lagerstätten werden auf förderbare 112 Mio. Barrel Öl bzw. 8,5 Mrd. Kubikmeter Gas geschätzt. Die Fördertiefen bewegen sich großteils zwischen 800 und 2.000 Meter.

Rumänien stellt einen wichtigen Wachstumsmarkt dar, der gut in die ADX-Strategie passt, die Ressourcen in Kerngebieten zu bündeln, die erwiesenermaßen gute Zukunftsperspektiven, Infrastruktur und Steuerbedingungen bieten. Teilhaber an der Parta-Lizenz-Exploration sind - vorbehaltlich der Zustimmung der rumänischen Regierung - wie folgt:

ADX Energy Ltd50%Operator
RAG50%

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer, Managing Director

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth