pts20120829009 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Bühne frei für Swiss Top-8 Startups in Berlin und Wien

Investoren-Netzwerk CTI Invest und Startup-Promoter Rollfeld mit Pilotprojekt

Rollfeld Roundtable in Berlin (Foto: zvg)

Zürich (pts009/29.08.2012/09:00) Acht Schweizer Web Startups machen sich auf, ihre Geschäftsideen in Berlin, Wien und Zürich vor ausgesuchten Medien und Großfirmen zu präsentieren. Hinter der Roadshow stehen das Investoren-Netzwerk CTI Invest und der Startup-Supportdienst Rollfeld.

Kooperationen mit reichweitenstarken Unternehmen wie Medien, Retail, Telekom, Post oder Bahn sowie genügend Publizität sind für ambitionierte Web Startups die wesentlichen Faktoren für ein schnelles Wachstum über den Heimmarkt hinaus. Denn Internet-Startups verfügen meist nicht über genügend Kapital und Zeit für größere Marketingausgaben: Risikokapital ist noch immer knapp und Vorsprung auf globale Mitbewerber schnell verloren.

Die Initiative für eine mutige Rollout-Strategie für die "Top-8 Swiss Web Startups" parallel im ganzen DACH-Raum ergriffen haben CTI Invest und der Startup-Supportdienst Rollfeld. Das Format Rollfeld Roadshow in Berlin, Wien und Zürich versammelt die Besten der Startup-Szene mit den relevantesten Reichweitenpartnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an einem Tisch. Für diese Roadshows kann sich ein Startup nicht anmelden, sondern es wird nominiert.

Themen Swissness und Parallel-Rollout

Die erste Rollfeld Roadshow für Web-Startups aus dem CTI Invest Netzwerk startet am 6. September in Berlin und wird am 20. September in Wien fortgesetzt. Die Themen der Roadshow sind Swissness und die legendäre Schweizer Qualität. Am runden Tisch diskutieren Brancheninsider, was dies konkret heißt für Web Startups, was Schweizer von deutschen bzw. österreichischen Startups unterscheidet und wie ein paralleler DACH Drei-Länder-Rollout zu meistern ist.

* Getyourguide http://www.getyourguide.de/ - books tours & activities online
* Appaware http://appaware.com/ - recommends the best Android Apps
* Squirro http://squirro.com/ - curates your Web content
* Newscron http://www.newscron.com/ - iPhone and Android fastest local News App
* Gonnado http://gonna.do/ - do stuff with people
* Rayneer http://a.rayneer.tv - your personal music TV
* Gbanga http://gbanga.com/ - mixed reality quests
* Questli http://questli.com - gamification of brands & life

Zeit und Ort

* Donnerstag 6. September 2012, von 10 bis 13 Uhr: Roundtable
* Freitag 7. September 2012: 1:1-Treffen der Startups mit potenziellen Partnern
* Soho House Berlin, Torstraße 1, 10119 Berlin

* Keynote zu Swissness, Deutschland/Schweiz und Parallel-Rollout
* 8 Pitches in je 7 Minuten (inkl. Q&A) der Top8 Swiss Web Startups
* Diskussion am Roundtable mit Startups, Journalisten, Business Developers und VCs
* Networking Apéro mit Buffet

Jury und Advisory Board

* Jean-Pierre Vuilleumier, Managing Director CTI Invest
* Nicolas Berg, Partner des Frühphasen-Venturefonds Redalpine
* Peter E. Braun, Gründer des Investoren-Netzwerks Mountain Club

Veranstalter und Netzwerk-Partner Berlin

* Rollfeld, ein auf Publizität und Reichweiten-Partnerschaften für Web und Hightech-Startups spezialisierter Support-Dienst für den DACH Raum
* Netzwerk- und Investoren-Partner für Berlin sind Frische Fische, Seedlab, Atlantic, Catagonia, Rheingau, Make a Startup und HTGF.

Weitere Rollfeld Roadshows

* 20./21. September 2012 in Wien (Hub Vienna)
* 4. Oktober 2012 in Zürich

Veranstalter