pta20120523033
Ergebnisse Hauptversammlung

Telekom Austria AG: Beschlüsse und Abstimmungsverhältnis der ordentlichen Hauptversammlung 2012

Wien (pta033/23.05.2012/20:45 UTC+2) Telekom Austria Aktiengesellschaft
FN 144477t, Handelsgericht Wien
ISIN AT 0000720008

Beschlüsse und Abstimmungsergebnisse der am 23. Mai 2012 um 10.00 Uhr in der Stadthalle Wien, Halle F, A-1150 Wien, Vogelweidplatz 14, stattgefundenen ordentlichen Hauptversammlung.

Das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 966.183.000 ist geteilt in 443.000.000 auf Inhaber lautende nennwertlose Stückaktien.

1. Tagesordnungspunkt: Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des Lageberichts des Vorstands, des Konzernabschlusses samt Konzernlagebericht sowie des Corporate Governance Berichts, des Vorschlags für die Gewinnverwendung und des Berichts des Aufsichtsrats über das Geschäftsjahr 2011.

Keine Beschlussfassung erforderlich.

2. Tagesordnungspunkt: Bericht zur forensischen Untersuchung und zu getroffenen Maßnahmen.

Keine Beschlussfassung erforderlich.

3. Tagesordnungspunkt: Beschlussfassung über die Verwendung des im Jahresabschluss 2011 ausgewiesenen Bilanzgewinns.

Es wurde folgender Beschluss gefasst:

"Ausschüttung einer Dividende von EUR 0,38 auf jede dividendenberechtigte Stückaktie. Der Rest sowie jener Betrag, der auf nicht dividendenberechtigte eigene Aktien entfällt, wird auf neue Rechnung vorgetragen."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 308.919.345
Ja-Stimmen: 308.845.999
Nein-Stimmen: 73.346
Enthaltungen: 15.254

4. Tagesordnungspunkt: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2011.

Es wurde folgender Beschluss gefasst:

"Den Mitgliedern des Vorstands wird für das Geschäftsjahr 2011 die Entlastung erteilt."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 298.786.718
Anteil des durch diese Stimmen vertretenen Grundkapitals: 67,45 %
Ja-Stimmen: 298.754.464
Nein-Stimmen: 32.254
Enthaltungen: 10.166.351

5. Tagesordnungspunkt: Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011.

Es wurde folgender Beschluss gefasst:

"Den Mitgliedern des Aufsichtsrats wird für das Geschäftsjahr 2011 die Entlastung erteilt."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 298.730.695
Anteil des durch diese Stimmen vertretenen Grundkapitals: 67,43 %
Ja-Stimmen: 298.622.603
Nein-Stimmen: 108.092
Enthaltungen: 10.222.154

6. Tagesordnungspunkt: Beschlussfassung über die Festsetzung der Vergütung an die Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011.

Es wurde folgender Beschluss gefasst:

"Die Vergütung der gewählten Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2011 wird wie folgt festgesetzt:
- für den Vorsitzenden EUR 30.000,
- für die stellvertretende Vorsitzende EUR 22.500,
- für jedes weitere Mitglied des Aufsichtsrats EUR 15.000,
- das Sitzungsgeld beträgt pro Aufsichtsratsmitglied und Sitzung bis auf weiteres EUR 300."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 308.943.496
Anteil des durch diese Stimmen vertretenen Grundkapitals: 69,74 %
Ja-Stimmen: 308.942.005
Nein-Stimmen: 1.491
Enthaltungen: 1.553

7. Tagesordnungspunkt: Wahl des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2012.

Es wurde folgender Beschluss gefasst:

"Die KPMG Austria AG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Wien, wird zum Abschlussprüfer und zum Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2012 bestellt."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 308.694.360
Anteil des durch diese Stimmen vertretenen Grundkapitals: 69,68 %
Ja-Stimmen: 307.736.778
Nein-Stimmen: 957.582
Enthaltungen: 250.689

8. Tagesordnungspunkt: Bericht des Vorstands über den erfolgten Rückerwerb, den Bestand und die Verwendung eigener Aktien.

Keine Beschlussfassung erforderlich.

9. Tagesordnungspunkt: Beschlussfassung über die Verlängerung der Ermächtigung des Vorstands zum Aktienrückkauf und damit in Zusammenhang stehende Verwendungs-ermächtigungen, auch unter Ausschluss der allgemeinen Kaufmöglichkeit.

Es wurde folgender Beschluss gefasst:

"Die in der Hauptversammlung vom 19. Mai 2011 unter Tagesordnungspunkt 9 beschlossene Ermächtigung zum Rückkauf und zur Verwendung eigener Aktien wird widerrufen.

Der Vorstand wird ermächtigt, gemäß § 65 Abs 1 Z 8 AktG auf den Inhaber oder auf Namen lautende eigene Stückaktien im Ausmaß von bis zu 5 % des Grundkapitals während einer Geltungsdauer von 18 Monaten ab dem Tag dieser Beschlussfassung zu einem niedrigsten Gegenwert von EUR 5 und einem höchsten Gegenwert von EUR 15 pro Aktie zu erwerben.

Der Vorstand wird weiters ermächtigt,
a) eigene Aktien zur entgeltlichen oder unentgeltlichen Ausgabe an Arbeitnehmer, leitende Angestellte und Mitglieder des Vorstands/der Geschäftsführung der Gesellschaft und mit ihr verbundener Unternehmen und/oder zur Bedienung von Ansprüchen dieser Personen aus Performanceshareprogrammen zu verwenden;

b) eigene Aktien als Gegenleistung für den Erwerb von Unternehmen, Betrieben, Teilbetrieben oder Anteilen an einer oder mehreren Gesellschaften im In- und Ausland zu verwenden;

c) eigene Aktien gemäß § 65 Abs 1b AktG (i) jederzeit über die Börse oder durch ein öffentliches Angebot zu veräußern; (ii) für die Dauer von 5 Jahren ab Beschlussfassung auf jede andere gesetzlich zulässige Art, auch außerbörslich, zu veräußern, wobei der Vorstand auch über den Ausschluss der allgemeinen Kaufmöglichkeit entscheiden kann."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 308.952.556
Anteil des durch diese Stimmen vertretenen Grundkapitals: 69,74 %
Ja-Stimmen: 308.069.948
Nein-Stimmen: 882.608
Enthaltungen: 494

10. Tagesordnungspunkt: Wahlen in den Aufsichtsrat.

Es wurden folgende Beschlüsse gefasst:

"Die Mitgliederzahl des Aufsichtsrats wird im Rahmen der durch die Satzung gezogenen Grenzen um ein von der Hauptversammlung gewähltes Mitglied auf insgesamt neun von der Hauptversammlung gewählte Mitglieder erhöht."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 308.897.540
Ja-Stimmen: 225.973.037
Nein-Stimmen: 82.924.503
Enthaltungen: 55.281

"Herr Ronny Pecik, geb. 04.03.1962, wird als Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt. Seine Funktionsperiode dauert bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2012 beschließt."

Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden sowie Gesamtzahl der abgegebenen gültigen Stimmen: 308.898.205
Ja-Stimmen: 226.093.152
Nein-Stimmen: 82.805.053
Enthaltungen: 54.616